rund8fit, eine Rektusdiastase ist auch nach einem Kaiserschnitt ganz normal.

Dein Kind kam, geplant oder ungeplant, per Bauchgeburt (Kaiserschnitt) auf die Welt und du fragst dich, ob dies auch einen Einfluss auf deinen Beckenboden, den Core und vor allem die Rektusdiastase haben kann? Vor dem gynäkologischen Check nach der Geburt kommt vielleicht ebenfalls das erste Mal die Frage auf, wie das denn mit der Rückbildung läuft. Wirklich genauso wie nach einer spontanen Geburt? Schliesslich kam das Baby ja durch deinen Bauch zur Welt und dein Beckenboden wurde ja nicht belastet, oder??

 

Allgemeine körperliche Veränderungen durch Schwangerschaft und Kaiserschnitt

Lass mich erklären, was mit dem komplexen System von Beckenboden, Core oder der Bauchwand einmal während der Schwangerschaft geschieht und vor allem was für das genannte System bei einem Kaiserschnitt anders ist in der Zeit nach der Geburt. Und was es unter Umständen auch für einen Einfluss auf die Rektusdiastase haben kann.

Allein durch die Schwangerschaft hat sich dein Körper und auch der Beckenboden verändert. Das grösser werdende Körpergewicht, das Gewicht von Baby und Plazenta, die veränderte Statik und Körperhaltung, die Dehnung der Haltebänder der Gebärmutter, Dehnung der Bauchwand und Bauchmuskeln, ein vielleicht anderer Gang. Das alles waren Belastungen, die nicht spurlos am Körper vorbei gehen und die nach der Geburt wieder zum Rückbildungsprozess gehören und mit einem Rückbildungstraining unterstützt werden können. 

Plus, da gibt es ja diese tiefe Narbe am Unterbauch, die auf ganz viele Sachen Einfluss hat und nehmen kann. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint und im Bewusstsein ist.

Ich denke uns ist allen klar, dass ein Kaiserschnitt eine grosse, tiefe Bauchoperation ist, bei der sieben Schichten durchtrennt werden, bis man zum Baby gelangt. Und dass man oft erst dann merkt, bei welchen Aktivitäten die Bauchdecke und die Bauchmuskeln überall mitspielen – gefühlt nämlich bei jeder kleinen Bewegung und bei jedem Lachen. Wer keinen Kaiserschnitt oder eine Bauch-OP hatte, dem fällt es schwer nachzuvollziehen, wie beeinträchtigt man die erste Zeit sein kann, trotz hoffentlich ausreichend Schmerzmittel.

 

Welche Folgen hat die Narbe für die Bauchwand/Core und Rektusdiastase?

Hier siehst du, welche Faktoren nach einer Bauchgeburt Einfluss auf die Bauchmuskulatur haben können:

  • Durch mögliche Schmerzen wird die Atmung eher flacher und wird im oberen Brustkorb stattfinden, um weitere Schmerzen zu vermeiden. Durch den Schnitt und die Wunde im Bauchraum werden Faszien, Haut und auch Muskeln verletzt, die zwar genäht werden, aber trotzdem Zeit für die Heilung brauchen. Durch das heilende Gewebe und die Verletzung ergeben sich andere Spannungsverhältnisse im Bauch, das Zusammenspiel von Atmung, Beckenboden und tiefer Bauchmuskulatur ist noch schwierig und muss neu gelernt werden.

Diese Animation zeigt sehr deutlich die Bewegung der Rumpfkapsel bei der Atmung.

 

  • Gerade die tiefe Bauchmuskulatur, der untere Teil des M. tranversus abdominis, übernimmt nicht wieder so einfach seine stabilisierende Funktion. Durch Schmerzen und Verletzungen schaltet der Körper die Tiefenmuskulatur aus bzw. sie reagiert zu spät. Normal ist dieser Teil des Muskelkorsetts aktiv, wenn wir nur an eine Bewegung denken, also noch bevor wir sie wirklich ausführen. So nun nimmt sie aber Millisekunden zu spät die Arbeit auf und die Bewegung kann nicht gut von innen stabilisiert werden.

 

  • Eine Studie von Fan et al. (2020) legt sogar nahe, dass das Narbengewebe nach einem Kaiserschnitt einer der grössten Ko-Faktoren sein kann für eine Muskelschwäche und ein Ungleichgewicht der Bauchwand und veränderten Bewegungsverhalten der Faszien.

 

  • Neben Hautnerven, die bei einem Kaiserschnitt durchtrennt werden und für die Taubheit (mal gross- und mal kleinflächiger) um die Narbe verantwortlich sind, können auch Teile der Nerven verletzt werden, die für die Ansteuerung der Bauchmuskeln gebraucht werden. Vor allem zwei Nerven verlaufen im Schnittbereich, die betroffen sein können (n. ilioinguinalis und n. iliohypogastricus). Ihre Aufgabe ist es unter anderem den tiefen Korsettmuskel transversus abdominis im unteren Teil anzusteuern, genauso wie tiefere Anteile des inneren schrägen Bauchmuskels (m. obliquus internus).

Banner Rückbildung

Wie du siehst gibt es hier einen direkten Zusammenhang mit der Bauchmuskulatur. Dazu passt auch das Beschwerdebild aus der Praxis und aus Rückbildungskursen, dass Frauen nach Kaiserschnitt oftmals mehr Probleme haben den Unterbauch a) wahrzunehmen und b) zu spüren. Und dann den Unterbauch gezielt anspannen und aktivieren zu können bei den Übungen. Das bringt dann als Folge die wichtige Koordination der Bauchwand und einzelnen Bauchmuskeln untereinander ins Ungleichgewicht. Dieses Gleichgewicht und Zusammenspiel ist aber wichtig für eine stabile Bauchwand und auch bei der Regeneration der Rektusdiastase.

Eine Rektusdiastase lässt sich nicht vermeiden, sie ist spätestens ab der 36. SSW bei allen Schwangeren (Rektusdiastase in der Schwangerschaft) vorhanden und somit etwas ganz Normales. Das Baby braucht ja schliesslich seinen Platz im Bauch.

Nach der Geburt haben nach 6 Monaten noch ca. 30% der Frauen eine Rektusdiastase. Wobei die Definition, was eine Diastase nun genau ist, aktuell sehr im Wandel ist und es definitiv nicht nur um die Breite geht. Sondern eben auch, wie stabil das Gewebe der Bauchwand und Mittellinie des Bauches (linea alba) ist und wie entstehender Druck verteilt und gemanaged werden kann (Rektusdiastase nach der Geburt).

Wo wir dann wieder bei der Bauchwand und der Wichtigkeit der Koordination der Muskeln untereinander sind.

rund8fit, eine Rektusdiastase ist auch nach einem Kaiserschnitt ganz normal.

 

Welche Folgen hat die Narbe auf den Beckenboden?

Frauen nach Kaiserschnitt haben nach der Geburt weniger Probleme mit dem Beckenboden was Inkontinenz betrifft. Studien zufolge gleichen die sich die Zahlen über die Zeit an. Dennoch gibt es ein höheres Risiko bei spontanen Geburten, gerade auch durch möglich vaginale operative Geburten (beispielsweise Saugglocke, Zange).

Über das System der Faszien, die alles in unserem Körper verbinden, kann eine Kaiserschnittnarbe aber auch Einfluss auf den Beckenboden nehmen (Faszien in der Rückbildungszeit).

Die Atmung kommt durch die Narbe und Schmerzen schwerer bis zum Beckenboden und der Beckenboden kann folglich weniger gut entspannt werden. Weiter kommt dazu, dass auch das Entspannen und Lockerlassen des Bauches schwieriger ist. Was wiederum mehr Druck von oben auf den Beckenboden bringt und ihn zusätzlich belastet und zu höherer Spannung führen kann. Sozusagen als Widerlager der Spannung und des Druckes des Bauches.

Und ein Muskel, der nicht oder nur schwer locker lassen kann, ist nicht besonders hilfreich im Alltag und bei der Erfüllung seiner eigentlichen Funktion, sprich unter anderem Kontinenz sichern.

Ein guter Schritt für den Alltag ist also, Bauch und Beckenboden nicht konstant anspannen, sondern so oft es geht locker lassen.

Wie man sieht: in unserem faszinierenden Körper hängt alles zusammen und kann nicht isoliert gesehen werden.

Und gerade beim Thema Narben werden diese und ihre (Langzeit-) Folgen immer noch unterschätzt und vergessen.

rund8fit, eine Rektusdiastase ist auch nach einem Kaiserschnitt ganz normal.

 

Timeline nach einem Kaiserschnitt

Wie kannst du die Heilung der Narbe zu welchem Zeitpunkt nach einer Bauchgeburt (Kaiserschnitt) unterstützen?

Wochenbett (kostenloser Wochenbettkurs)

  • Atmung (u.a. 360°-Atmung)
  • Sanfte Aktivierung tiefe Bauchmuskeln
  • sanfte Aktivierungsübungen für den ganzen Körper
  • Bauchlage (allenfalls angepasst wegen der Narbe)
  • Bauchmassage

Rückbildungstraining (online Rückbildungstraining)

  • Atmung (u.a. 360°-Atmung)
  • Viele Übungen für die tiefen Bauchmuskeln, willkürliche Aktivierung der tiefen Bauchmuskeln, unter anderem mit der Synchronisierung der Atmung.
  • Ganzheitliches Training, auch der Beckenboden ist Teil davon.
  • Faszientraining
  • Verschiedene Entspannungstechniken für den Bauch, Beckenboden
  • angepasste Narbenbehandlung

Zeit nach dem Rückbildungstraining

  • Weiterhin Fokus auf die Koordination der Bauchmuskeln / Bauchwand
  • Entspannungstechniken ins Training / Alltag integrieren (auch Atmung)
  • angepasste Narbenbehandlung

Erneute Schwangerschaft

  • 360° Atmung
  • Core-Training, Fokus auf die tiefen Bauchmuskeln
  • Narbenbehandlung

 

 

Diesen Artikel hat Daniela Künze für uns geschrieben. Sie ist Physiotherapeutin (BSc), Rückbildungs- und Narbenexpertin. Lies hier mehr über ihre Person und ihr Angebot und besuche sie auf Instagram. In ihrem Newsletter gibt es regelmässige Updates – auch zum Thema Narben und Narbenpflege.

Falls du gerne mehr über deine Kaiserschnittnarbe und deren unsichtbaren Einflüsse erfahren möchtest: Hier geht es zum online Kurs Deep Dive Kaiserschnittnarben-Programm von Daniela (Anmeldung ab 04. März 2024 möglich, Start 11. März 2024).

 

Quellen: 

2019 Oct; 15(3): 214–220.
Published online 2019 Aug 29. doi: 10.1007/s11420-019-09717-8
PMCID: PMC6778169
PMID: 31624475
The Critical Role of Development of the Transversus Abdominis in the Prevention and Treatment of Low Back Pain
Christine Lynders, PT, OCS, CAFS1,2

J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Jul;46(7):580-9.
doi: 10.2519/jospt.2016.6536.
Behavior of the Linea Alba During a Curl-up Task in Diastasis Rectus Abdominis: An Observational Study
Diane Lee, Paul W Hodges

Int J Sports Phys Ther. 2017 Dec; 12(7): 1048–1056.
doi: 10.26603/ijspt20171048
PMCID: PMC5717480
PMID: 29234556
TRANSVERSUS ABDOMINIS ACTIVATION AND TIMING IMPROVES FOLLOWING CORE STABILITY TRAINING: A RANDOMIZED TRIAL
Noelle M. Selkow, PhD, ATC,1 Molly R. Eck, MS, ATC,1 and Stephen Rivas, MS, ATC1

European Urology
Volume 70, Issue 1, July 2016, Pages 148-158

Platinum Priority – Review – Female Urology – Incontinence
Editorial by David Waltregny on pp. 159–160 of this issue
Long-term Impact of Mode of Delivery on Stress Urinary Incontinence and Urgency Urinary Incontinence: A Systematic Review and Meta-analysis
Author links open overlay panel

 

Über die Autorin Daniela Kuenze

Ich bin Daniela Künze, Physiotherapeutin (BSc), Beckenbodenphysiotherapeutin, Rückbildungs- und Narbenexpertin und zertifizierte Physio Pelvica Therapeutin. 

Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern in Bad Nauheim, etwas nördlich von Frankfurt am Main. Dort habe ich auch meine Praxis mit dem klaren Schwerpunkt Beckenboden der Frau und begleite Frauen von der Schwangerschaft über die Rückbildung und Narbenthemen bis zu den Wechseljahren umfassend mit meinem Wissen. Mit Beckenbodenchecks mit Ultraschall und Tastuntersuchung komme ich der Ursache der Beschwerden auf die Schliche und so können wir gezielt einen passenden Plan zusammen erarbeiten.

Ausserdem bin ich Dozentin für Hebammen zum Thema Narben, gebe Fortbildungen für Fachpersonen für die Rückbildung und gehe in meinem Online Narbenprogramm Dive Deep für Frauen nach Kaiserschnitt auf die (Eigen-)Narbenbehandlung und Akzeptanz auf körperlicher, emotionaler und energetischer Ebene ein. Für mehr Selbstbewusstsein und weniger Schmerzen.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}