Endometriose – alle Fragen und Antworten

rund8fit, Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibs-Erkrankungen bei Frauen.

Über Endometriose hört man in der letzten Zeit immer mehr. Sie ist eine der häufigsten Unterleibs-Erkrankungen bei Frauen. Sie ist zwar gutartig, aber eine chronisch verlaufende Erkrankung und kann zu massiven Beschwerden führen. Wir haben Fragen aus unserer Community Dr. med. Anja Wüest gestellt. Sie ist Oberärztin an der Universitätsklinik für Frauenheilkunde in Bern und Mitherausgeberin des Podcasts Villa Margarita.

 

Bevor wir zu den Fragen kommen, möchte ich hier kurz ausführen, wieso mich das Thema persönlich so interessiert. Ich hatte schon bei meiner ersten Periode sehr grosse Schmerzen. Allerdings ist es ja schwierig zu wissen, was normal ist und was nicht. Ohne Schmerzmittel habe ich es nie ausgehalten. Hier am besten zunächst eine allgemeine Definition, was Endometriose eigentlich ist:

“Als Endometriose wird Gebärmutterschleimhaut-ähnliches Gewebe ausserhalb der Gebärmutter bezeichnet. Die Endometriose entsteht wahrscheinlich durch retrograde Menstruation. Damit ist gemeint, dass während der Periode ein Teil des Menstruationsblutes über die Eileiter in den Bauchraum fliesst. Dieses Blut enthält lebensfähige Gebärmutterschleimhaut-Zellen (Endometrium), welche am Bauchfell haften und dort anfangen zu wachsen. Etwa 10% aller Frauen entwickeln dabei eine Endometriose.”

(Endometriosezentrum, Inselspital Bern)

Die Pille und eine Hormonspirale haben es dann über Jahre hinweg erträglich gemacht. Erst nach Abschluss unserer Familienplanung und meinem Wunsch, keine Hormone mehr nehmen zu müssen, kamen die Schmerzen zurück. Diesmal besonders stark im Narbengewebe einer Leisten-OP. Ich war 40, als ich die Diagnose Endometriose erhalten habe. Das finde ich immer noch erstaunlich und auch schockierend!

Deshalb war es mir auch eine Herzensangelegenheit, hier einen Blogartikel auf unserer Wissensplattform anbieten zu können. Er soll aufklären und wenn auch du starke Beschwerden bei deiner Periode hast, dich bestärken, es nicht hinzunehmen und abklären zu lassen!

Wir haben im Vorfeld Fragen aus unserer Community gesammelt und auch eine kleine Umfrage vorgenommen. Daran haben 148 Frauen teilgenommen. Natürlich sind davon sehr viele selbst betroffen. Spannend war, dass 55% der Betroffenen erst 20 Jahre nach ihrer ersten Periode die Diagnose erhalten haben. Wir haben in der Umfrage ebenfalls gefragt, was den Betroffenen persönlich geholfen hat. Diese Ergebnisse teile ich mit dir ganz unten nach unserem Interview.

 

Interview mit Oberärztin und Podcasterin Dr. med. Anja Wüest

Liebe Anja

Könntest du zunächst etwas zu deinem Werdegang erzählen und wie du zu deiner Spezialisierung gekommen bist?

Ich habe im 2013 mein Facharztdiplom mit Spezialisierung auf dem Gebiet Gynäkologie / Geburtshilfe gemacht. Das Thema Endometriose hat mich dann als Oberärztin in der Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Inselspital Bern, zunehmend interessiert, so dass ich dann bis 2023 im Endometriosezentrum eine Sprechstunde geführt habe. Da ich im Verlauf eine Zusatzausbildung als Kinder- und Jugendgynäkologin gemacht habe, habe ich dann insbesondere viele junge Frauen / Mädchen mit Endometriose begleitet und therapiert. Des Weiteren arbeite ich seit 2016 im Kinderwunschzentrum und betreue Paare mit unerfülltem Kinderwunsch – auch in diesem Gebiet treffe ich viele Frauen mit Endometriose an, denn rund die Hälfte der Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch sind davon betroffen. Im August 2023 habe ich meine eigene Kinderwunschpraxis in Bern eröffnet.

 

Was sind die Symptome einer Endometriose?

Dann starten wir doch direkt mit den grundsätzlichen Fragen:  Welches sind die Symptome einer Endometriose bzw. woran kann ich erkennen, dass meine Symptome auf diese Krankheit zurückzuführen sind?

Es handelt sich um so starke Regelschmerzen, welche ohne Schmerzmittel nicht auszuhalten sind. Schmerzen, die zyklisch auftreten, also meistens mit der Menstruation, ggf. auch kurz vor der Menstruation schon anfangen. Es können auch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (Ergänzung rund8fit: siehe auch unseren Blogartikel: Beckenbodenschmerzen beim Geschlechtsverkehr), Schmerzen beim Stuhlgang oder beim Wasserlösen sein (auch hier wieder vermehrt kurz vor oder während der Menstruation am ausgeprägtesten). In einzelnen Fällen kann es auch zu zyklischen Blutauflagerungen auf dem Stuhl oder blutiger Urin während der Menstruation kommen.

 

Ich hatte als Jugendliche sehr starke Regelbeschwerden, die dann durch frühe Einnahme der Pille weggegangen sind. Kann das eine Form der Endometriose gewesen sein?

Ja, meistens wirkt sich die Pille positiv auf die Schmerzen, die durch Endometriose verursacht werden, aus. Die Verschreibung einer Pille/Mini-Pille/Hormonspirale, Hormonpflaster- oder ring (also eine Verhütung mit Hormonen) ist die first-line Therapie einer Endometriose.

 

Und wie wirkt sich Endometriose auf die Periode aus?

Neben den verstärkten Menstruationsschmerzen kann es auch zu verstärkten Blutungen kommen.

 

rund8fit, Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibs-Erkrankungen bei Frauen.

 

Wo können überall Beschwerden auftreten?

Eine Fragestellerin berichtet von “fast immer nur unerträgliche Schmerzen im linken Oberschenkel”, eine andere von “Schmerzen im Rücken/Hüfte”, eine weitere vom Magen: “Ich habe seit (erst) drei Monaten unglaubliche Magenkrämpfe, wenn ich meine Periode bekomme”. Kann Endometriose weiter auch an einer Kaiserschnittnarbe oder Leistenbruchnarbe auftreten?

Die Krankheit Endometriose wird häufig mit einem Chamäleon verglichen, dies u.a. auch aufgrund der Vielfältigkeit der Schmerzlokalisationen/- arten. Meistens ist eine Endometriose im Bauchraum lokalisiert, aber es gibt auch Patientinnen mit Endometrioseherden am Zwerchfell, am Lungenfell, in Kaiserschnittnarben oder anderen Narben (z.B. nach Bauchspiegelung im Bauchnabel, Leistenbruchnarben). Dementsprechend gibt es Schmerzen bei der Einatmung/ Schulter-Sz (Zwerchfell) oder im Bereich einer Narbe (ggf. zusätzliche sichtbare Schwellungen dort), aber auch im Bein/ Gesäss sind Schmerzen möglich (z.B. bei Infiltration der Endometriose in das Becken-Nervengeflecht).

 

Wie erfolgt die Diagnose?

Welche Möglichkeiten gibt es ausser Bauchspiegelung und MRT, um festzustellen, ob man Endometriose hat? 

Zum Teil ist eine Endometriose im Ultraschall erkennbar (z.B. Endometriose-Zysten am Eierstock, Endometrioseknoten im Bereich Enddarm oder im Bereich der Gebärmuskulatur). Kleine Herde kann man nur mittels Bauchspiegelung sehen.

Heutzutage wird aber in den meisten Fällen die Diagnose klinisch mittels guter Anamnese gestellt – also genauem Zuhören, wie die Schmerzen beschrieben werden.

 

Kennt ihr den neuen Speicheltest zur Diagnostik von Endometriose?

Ja, aber dieser ist aktuell nur unter Studienbedingungen anwendbar. Ich denke aber, dass in Zukunft der Speicheltest an Bedeutung gewinnen wird.

 

Wie kann man mit einer Endometriose leben und wird die Krankheit bei Nichtbehandlung über die Jahre schlimmer?

Ja, man geht davon aus. Es kann durch die chronische Entzündung zunehmende Verwachsungen im Bauchraum geben. Die Herde können wachsen und andere Organe (wie z.B. Darm und Blase) infiltrieren und so auch zu Verklebungen oder Blockierungen (z.B. Verstopfung) führen. Auch eine Chronifizierung des Schmerzes ist möglich. Das ist die Ausbildung eines Schmerzgedächtnisses, welches schlussendlich dann zu einem chronischem Schmerzsyndrom führen kann. Dieses ist dann sehr schwierig zu therapieren.

 

Und wie wirkt sich eine Schwangerschaft / Geburt auf die Endometriose-Beschwerden aus? Werden sie weniger oder stärker?

Eine Schwangerschaft hat auf die Symptome eine positive Wirkung, im Sinn dass die Schmerzen deutlich zurückgehen. Man hat ja über längere Zeit keine Menstruation mehr. Auch die Entstehung von neuen Herden ist während einer Schwangerschaft nicht möglich.

 

Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Wie läuft eine Operation zur Entfernung von Endometriose-Herden ab und ist eine Operation eine Heilung oder kann es sein, dass die Herde wieder neu entstehen?

Durch eine Bauchspiegelung werden die Endometrioseherde entfernt. Leider ist keine Heilung möglich, denn die Endometriose kann nach einer gewissen Zeit (von Frau zu Frau verschieden) wieder aufflammen. Daher ist es wichtig, dass man nach der Operation entweder gerade eine hormonelle Therapie anschliesst, um eben dieses Wiederaufflammen möglichst zu verhindern, oder direkt eine Schwangerschaft anstrebt.

 

Gibt es neue Behandlungsalternativen zu Hormoneinnahme oder OP?

Nein, aber es gibt neuere Therapieansätze im Bereich der Hormone. Zusätzlich gibt es zu der hormonelle Therapie auch verschiedene alternativmedizinische Therapien im Angebot. Eine professionelle Beratung ist dabei sehr wichtig, damit man gemäss neuestem Stand therapiert wird.

 

Ernährung und Endometriose

Welche Rolle spielt meine Ernährung? Kann hier wirklich etwas bewegen oder wird einem das nur gesagt, damit man das Gefühl hat, etwas selbst verändern zu können?

Die Anpassung der Ernährung kann hinsichtlich Schmerzen/ Lebensqualität auch einen Benefit haben. Auch hier ist eine professionelle Beratung wichtig.

Wir empfehlen dir den Artikel zum Thema Mikronährstoffe und phytotherapeutische Ansätze aus der Ärztezeitschrift “Gynäkologie 1/23” von Priska Christen (ebenfalls Mitherausgeberin des Podcasts Villa Margarita).

 

Schwangerschaft und Endometriose

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine gewollte Schwangerschaft mit Endometriose?

Man kann schnell schwanger werden – auch mit der Diagnose einer Endometriose. Leider kann man es nicht abschätzen, welche Frauen schnell schwanger werden und welche Mühe haben, schwanger zu werden. Es ist nicht so, dass der Schweregrad der Endometriose einen Hinweis auf die Fruchtbarkeit gibt; also auch Frauen mit «nur» ganz wenigen, oberflächlichen, kleinen Endometrioseherden können Mühe haben, schwanger zu werden.

Wichtig ist, wenn man länger probiert schwanger zu werden (> 12 Monate ungeschützten Geschlechtsverkehr) und Symptome einer Endometriose hat, dass man sich abklären lässt bzw. in einem Kinderwunschzentrum vorstellig wird. Denn die Schwangerschaftsrate steigt deutlich an, wenn man endometriose-frei ist (also nach einer Operation).

 

Nach der Diagnose haben mein Arzt und ich uns geeinigt, den NUVA-Ring durchzunehmen (also ohne Pause). Nun ist bei mir der Kinderwunsch da. Hierfür müsste ich die Verhütung weglassen, was für mich wieder Schmerzen und die Menstruation bedeuten würde – was habe ich für Optionen, wenn ich schwanger werden möchte ohne die monatlichen Qualen zu durchleben?

Ich würde empfehlen, den Ring abzusetzen und einmal 3 Monate zu schauen, wie es ohne Ring geht. Falls keine Schwangerschaft einsetzt und die Beschwerden wieder aufflammen oder z.B. der Geschlechtsverkehr infolge Schmerzen nicht möglich ist, würde ich eine OP empfehlen (siehe Frage oben). Ein Versuch wert ist auch die tägliche Einnahme von Mönchspfeffer (Start 3 Monate vor Absetzen der hormonellen Verhütung und dann weiterfahren bis zur Schwangerschaft) – evtl. kann dies die Beschwerden auch etwas lindern.

 

Abschliessende, generelle Fragen

Endometriose scheint eine Trenddiagnose zu sein. Wie viel weiss man über den direkten Zusammenhang von Endometrioseherden -grösse/-anzahl/-ort und klinischen Beschwerden?

Die Stärke der klinischen Beschwerden korreliert nicht mit der Anzahl der Endometrioseherde bzw. dem Schwergrad der Erkrankung.

Auch ein kleiner 5mm-Herd kann massive Schmerzen verursachen und die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen.

Wo die Schmerzen sind (z.B. eher Gesäss/ Beine oder linker/rechter Unterbauch etc.) kann schon ein Hinweise auf die Lokalisation der Endometrioseherde geben. Insbesondere wenn man Schmerzen beim Stuhlgang hat, sollte dies hellhörig machen und man sollte Abklärungen bezüglich Darminfiltration durchführen.

 

Wie finde ich Experten auf diesem Gebiet?

Es gibt verschiedene zertifizierte Endometriosezentren in der Schweiz.

Hier findest du ein Endometriosezentrum in deiner Nähe (europaweit).

 

Warum wird so wenig Forschung / Aufklärung darüber betrieben?

Es wird ganz viel Forschung betrieben, denn es ist allen bewusst, dass es eine häufige Krankheit ist (jede 10. Frau ist betroffen) mit deutlicher Einschränkung der Lebensqualität.

Auch bezüglich Awareness / Aufklärung wird viel gemacht. Gerade habe ich mit meinem Team ein Projekt gestartet «Endo-Teach». Wir klären SchülerInnen in der 8. Klasse bezüglich Endometriose auf. Auch Lehrpersonen bzw. Personen im Bereich sex. Gesundheit werden geschult. Durch die Endometriosezentren werden auch jährlich Workshops angeboten – diese sind auf den jeweiligen Webseiten abrufbar. Zusätzlich gibt es den Awareness-Monat für Endometriose jeweils im März, mit vielen Aufklärungen in den sozialen Medien, aber auch mit öffentlichen Kundgebungen/ Events etc.

 

rund8fit, Endometriose ist eine der häufigsten Unterleibs-Erkrankungen bei Frauen.

 

Sport-/Bewegungsbezogene Fragen

Viele Sportarten sind nur bedingt ausführbar. Gibt es einen geeigneten Sport oder Übungen, die vor allem bei Rückenschmerzen helfen? Vielleicht sogar einen Kurs für Betroffene?

Es gibt ganz gezielte Physiotherapie oder Osteopathie bei chronischen Bauchschmerzen mit sehr guter Wirkung auf die Schmerzen.

 

Fazit-Fragen

Welche 3 Fakten sollten alle kennen zum Thema Endometriose?

  1. Menstruationsbeschwerden, welche nur mit Schmerzmittel aushaltbar sind, sind nicht normal und sollten abgeklärt werden.
  2. Man kann schon während der Adoleszenz, also auch schon sehr jung, an Endometriose erkranken. Meistens leiden diese jungen Mädchen lange (durchschnittlich 8-12 Jahre !) ohne dass eine Diagnose gestellt wird und ohne dass sie eine geeignete Therapie bekommen. Dies muss sich ändern!
  3. Man kann problemlos schwanger werden mit Endometriose – jedoch sollte man nicht zu lange warten mit unerfülltem Kinderwunsch und Endometriose-Beschwerden, bis man sich bei einer Fachärztin/einem Facharzt vorstellt. Man sollte auch wissen, dass es Endometrioseformen gibt, die die Eizellreserve und -qualität deutlich mindern. Daher ist es nicht falsch, sich bezüglich der Möglichkeit, Eizellen einzufrieren beraten zu lassen.

 

Vielen Dank liebe Anja für diesen informativen Austausch!

 

Gerne verlinken wir dir hier die passende Podcastfolge von Villa Margarita: “Lola Dolora, die Endometriose-Folge“.

 

Wer ist Villa Margarita?

Villa Margarita, ein Zuhause für weibliches Meditainment – Der PODCAST für Medizin, Gesundheit und Beauty.

Im Zentrum der Villa Margarita steht ein periodisch erscheinender Podcast. In diesem konfrontieren Jeannine und Priska (beide Apothekerinnen) und Anja (Frauenärztin) ihr Expertinnenwissen zu Medizin, Gesundheit und Beauty. Dabei entstehen Geschichten und kristallisiert sich Wissen: ein Zuhause für weibliches Meditainment.
Der Podcast der Villa Margarita ist eine hörenswerte Alternative zur zunehmenden Influencer-Überdosis. Die Episoden beleuchten fallweise Themen aus verschiedenen Perspektiven und sind dabei unzensiert, manchmal amüsant und zuweilen prickelnd, aber immer weiblich und am Puls der Praxis. Mittlerweile sind über 50 Podcast-Episoden online – angefangen bei „Dörte und ihre Eierstöcke“, über die „Steife Steffi“ bis zu „Wechsel-Jara“ – werden farbenfrohe Themen der Frauengesundheit aus der Villa Margarita präsentiert. Inspiriert vom echten Leben.

Erkunde hier die Villa Margarita und besuche sie im Instagram oder auf Facebook.

rund8fit, Villa Margarita klärt zum Thema Endometriose auf.

 

Weitere Informationen und Tipps von Betroffenen

Weitere Informationen findest du:

in der Schweiz: https://www.endometriosevereinigung-schweiz.ch/

in Deutschland: https://www.endometriose-vereinigung.de/

in Österreich: https://endometriose-oesterreich.at/

 

Hier noch eine Übersicht, was den Betroffenen aus unserer Community geholfen hat:

Umfrageergebnis, welche Behandlung funktioniert hat.

Und unter Other wurden folgende Tipps gegeben:

  • Ernährungsumstellung, OP
  • Osteopathie Kurkuma
  • Mönchspfeffer
  • Mischung aus Schmerzmitteln, Ruhe, Ops
  • Ernährung
  • Zuckerarme gesunde Ernährung, Bewegung, bewusste Atmung & das Bewusstsein für die Erkrankung zu haben
  • Operation
  • Nahrungsergänzungsmittel, hormonfreundlich essen
  • Schwangerschaft
  • Vegetarische Ernährung
  • Entfernung der Gebärmutter, Schmerzmittel davor
  • Konservative Methode (operativ)
  • Operation
  • Physiotherapie, Hypnose
  • OP
  • Ernährungsumstellung
  • Sanierung und Mönchspfeffer
  • Operation
  • OP
  • Wirklich nachhaltig funktioniert bisher (32 Jahre, 2 Kinder) nichts. Eine Linderung der Symptome ergibt die Kombi aus: Yoga, achtsamer und dem Zyklus angepasster Bewegung, Ernährung, Mönchspfeffer, Zyklustee und Schmerzmittel

 

Eine tiefe, bewusste Atmung kann wahre Wunder wirken. Die Yoga-Vollatmung kann dir helfen, Spannungen loszulassen, Schmerzen zu verarbeiten und in Einklang mit dir selbst zu kommen.

In dieser Session laden wir dich ein, einen Moment der Ruhe und Entspannung zu erleben. Tauche ein in die Welt der bewussten Atmung und spüre, wie sich dein Körper und Geist harmonisieren.

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Mehr Informationen

 

Es ist schwierig diesen Blogartikel abzuschliessen. Denn eine Lösung haben wir nicht! Ich möchte dir aber mit auf den Weg geben, dass es sich lohnt, sich weiter umzusehen und die Schmerzen nicht hinzunehmen!

Einen kleinen persönlichen Tipp habe ich noch für dich (er soll keinesfalls zynisch klingen, denn mir hat es tatsächlich geholfen): Studien haben ergeben, dass man nach der Einnahme von Schmerzmitteln auf der rechten Seite liegen soll! Dann wirken die Mittel bereits nach 10 Minuten, da der Magen das Schmerzmittel schneller verarbeiten kann, als wenn man steht oder auf der linken Seite liegt (https://me.jhu.edu/news/the-best-way-to-take-a-pill-according-to-science/).

Über die Autorin Anna Tomaschett

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