Häufig gestellte Fragen

Schwangerschaftsprogramm

Beteiligt sich die Krankenkasse an den Kosten?

In der Schweiz werden die Kosten für das Schwangerschaftsprogramm über die Zusatzversicherung bezahlt. Das bedeutet es hängt sehr von deiner Krankenkasse und deiner persönlichen Zusatzversicherung ab.

In Deutschland und Österreich hängt es sehr von deiner persönlichen Krankenkasse ab.

Hier findest du unsere QualiCert-Angaben: Anbieter ID: 204062 ZSR-Nummer: M573589.


Jede Rechnung hat einen Anhang mit Angaben, die von den Versicherungen gewünscht werden. Du kannst diese einfach an die Kasse weiterreichen. Dieser Anhang sind folgendermassen aus: Rechnungsbeilage detailliert

Du kannst mit diesen Angaben gerne vorab die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse anfragen.

Darf ich in der Schwangerschaft Sport treiben?

Ja, du sollst sogar. Verschiedene wissenschaftliche Studien bestätigen, dass es sowohl der Mutter als auch dem Baby gut tut.

Hier gibt es ein paar Punkte, welche du dabei beachten solltest: Du darfst dich gemäss aktuellen Guidelines bis 7x 60 Minuten pro Woche bewegen. Ruhepausen und Entspannung sind aber ebenso wichtig. Auf gewisse Sportarten und vor allem auch Übungen sollte in der Schwangerschaft verzichtet werden.

Wir empfehlen jeder Schwangeren, Beckenbodentraining (dazu gehört unter anderem Aktivierung als auch Entspannung) sowie das Training der tiefen Bauchmuskeln ins Sportprogramm zu integrieren. Weitere Informationen zum Training in der Schwangerschaft findest du hier auf unserem Blog.

Ab welcher Schwangerschaftswoche kann ich mit dem Training beginnen?

Du kannst das Schwangerschaftstraining mit uns ab dem Start in deine 13. Schwangerschaftswoche starten.

Ist das Training auch für weniger sportliche Frauen geeignet?

Obwohl Stefanie sehr sportlich ist, hat sie darauf geachtet, dass das gesamte Schwangerschaftsprogramm sowohl für sportliche, als auch für weniger sportliche Frauen geeignet ist. Es werden immer verschiedene Varianten gezeigt, so dass jede auf ihre Kosten kommt.

Die Workouts sind für die jeweilige Schwangerschaftswoche geplant. Aber jede Schwangerschaft ist individuell und jede Schwangere bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit.

Kann ich jederzeit einsteigen und wie lange dauert das Programm?

Profitiere von maximaler Flexibilität: Der Start in dieses Programm ist jederzeit möglich.

Das Schwangerschaftsprogramm startet direkt nach dem Kauf und steht dir 28 Tage zur Verfügung. Anschliessend verlängert sich das Abonnement automatisch. Es kann aber jederzeit am Ende der 28 Tage gekündigt werden.

Kann ich auch noch mit fortgeschrittener Schwangerschaft in das Programm einsteigen?

Das Schwangerschaftsprogramm bieten wir jeweils für 4 Wochen an. Bei der Anmeldung musst du deinen errechneten Geburtstermin angeben und so können wir dir Workouts auf deine Schwangerschaftswoche zuteilen. Die Workouts sind von der 13. bis zur 42. Schwangerschaftswoche (SSW) geeignet. Wenn du magst, kannst du auch gut noch in der 36. SSW einsteigen.

Was erhalte ich im 4-wöchigen Schwangerschaftsprogramm?

Das Schwangerschaftsprogramm enthält pro Woche ein kurzes und ein langes funktionelles Training mit Stefanie und im wöchentlichen Wechsel ein Yoga- bzw. Pilates-Workout.

Zusätzlich erhältst du zahlreiche Informationen (z.B. Atmung, Rektusdiastase in der Schwangerschaft, Hypnobirthing) und viele kurze Zusatzvideos mit Alltagstipps und kürzeren Übungssequenzen (z.B. mit Gymnastikball, mit Band, mit Kettlebell).

Wir bieten dir zudem auch Podcast zu wichtigen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt mit unserer Hebamme Regula.

Zudem haben wir ein separates, geschlossenes Forum, in der wir uns gegenseitig unterstützen, motivieren und auch mal Fragen stellen können.

Kann ich das Programm unverbindlich testen?

Ja, selbstverständlich. In unserer Gratiswoche findest du Workouts aus jedem einzelnen Programm. Melde dich hier unverbindlich an und teste so viel du magst. Nach Ablauf von 7 Tagen läuft dein Zugang ohne weiteres Zutun aus. Du musst dich auch nicht abmelden!

Wie lange darf ich in der Schwangerschaft trainieren?

Sofern du dich gut fühlst und keine medizinischen Probleme hast, spricht nichts dagegen, bis zum Schluss sportlich aktiv zu bleiben. Mit unserem Programm trainierst du immer deine aktuelle Schwangerschaftswoche entsprechend und kannst die Übungen deinen individuellen Anforderungen anpassen.

Workouts haben wir bis zur 42. Schwangerschaftswoche gedreht. So haben wir genügend Videomaterial, falls dich dein Kind etwas länger warten lässt.

Wieso werde ich nach dem Kauf nach meinem fehlerhaften Geburtstermin gefragt?

So können wir sicherstellen, dass du das jeweils angepasste Training für deine aktuelle Schwangerschaftswoche erhältst.

Handelt es sich hier um ein Abo oder muss ich jeden Monat verlängern?

Das Schwangerschaftsprogramm verlängert sich automatisch nach Ablauf von 28 Tagen. Ab der 35. Schwangerschaftswoche wird dein Abo kostenlos verlängert und läuft automatisch nach deinem Geburtstermin aus. Du musst dich auch um nichts kümmern. Du kannst aber jederzeit selbstständig im Mitgliederbereich dein Abo kündigen, wenn du dich nicht mehr danach fühlst.

Was ist, wenn ich plötzlich nicht mehr trainieren kann oder mag? Wie kündige ich das Programm?

Das Schwangerschaftsprogramm ist monatlich kündbar. Dies kannst du unter deinem Profil in den Einstellungen vornehmen. Wenn du mit Kreditkarte bezahlst, verlängert sich das Programm automatisch.

Du kannst uns auch jederzeit eine E-Mail unter kontakt@rund8fit.ch schreiben, wenn dies nun mitten im Monat der Fall sein sollte. Wir sind ja auch alle Frauen, die einmal schwanger waren und kennen die unvorhersehbaren Probleme daher nur zu gut.

Gemeinsam finden wir immer eine Lösung!

8-Wochenprogramme

Laufen die Workouts wie auf dem alten System nach 48 Stunden ab?

Nein! Hier haben wir einen grundlegenden Wechsel vollzogen. Es kommen weiterhin jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag neue Workouts hinzu. Aber du hast nun die kompletten 8 Wochen Zeit, verpasste Workouts nachzuholen.

Aber nutz dies bloss nicht als Ausrede, um die Workouts nach hinten zu schieben. Das wird dich nur in Hektik versetzen. Versuche dich also, so gut es geht, an den Rhythmus 3 Mal Training pro Woche zu orientieren. Aber du kannst nun sehr einfach Trainingsarten nach deinem Wunsch variieren (oder auch austauschen) und dann trainieren, wann es dir passt.

Ich habe bisher keinen Sport gemacht. Welche Voraussetzungen muss ich für das Programm mitbringen?

Mit unserem Rückbildungsprogramm kannst du ab 6 Wochen nach einer Geburt und nach der Abschlussuntersuchung trainieren. Wenn du einen Kaiserschnitt hattest, empfehlen wir dir den Trainingsbeginn mit deiner medizinischen Fachperson abzusprechen.

Weitere Voraussetzungen musst du nicht erfüllen. Unsere Trainer*innen nehmen dich an der Hand und zeigen dir Schritt für Schritt die einzelnen Übungen vor.

Kann ich das Programm unverbindlich testen?

Ja, selbstverständlich. In unserer Gratiswoche findest du Workouts aus jedem einzelnen Programm. Melde dich hier an und teste soviel du magst. Nach Ablauf von 7 Tagen läuft dein Zugang ohne weiteres Zutun aus. Du musst dich also nicht abmelden!

Kann ich jederzeit einsteigen und wie lange dauert das Programm?

Die Programme Rückbildung, Fit im Alltag, shape UP, HIIT it, die beiden Laufprogramme Lauf LOS und Lauf WEITER und das Ernährungskonzept starten immer gemeinsam und dauern 8 Wochen. Ein Einstieg ist bis Ende der 1. Programmwoche möglich, danach werden die Programme geschlossen. Die Starttermine findest du auf der jeweiligen Programmseite.

Gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen?

In einem ersten Schritt zeigen die Trainer*innen innerhalb eines Workouts verschiedene Schwierigkeitsstufen auf: Es gibt Progressionen/Regressionen bei den einzelnen Übungen. Zudem steigert sich die Intensität über die 8 Wochen.

Weiter bauen unsere Programme aufeinander auf. Nach der Geburt kannst du mit dem Programm „Starke Mitte – deine Rückbildung“ starten, dann im Anschluss „Fit im Alltag“ machen und so weiter. Je weiter du bist bei den Programmen, desto anspruchsvoller wird es.

Wieso gibt es die fixen Starttermine?

Wir starten immer gemeinsam, damit wir euch viel enger begleiten können. So machen alle im gleichen Zeitraum das gleiche Workout und wir können auf Fragen, die dadurch entstehen, viel besser eingehen. Auch entsteht so ein Gruppengefühl, was sonst bei Online-Kursen eher leidet. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie schnell nach der Geburt kann ich wieder beginnen Sport zu treiben?

Wir empfehlen hier einen gesunden und langfristigen Aufbau von innen nach aussen. Stärke zuerst die tiefen Muskeln, erlange eine gute Stabilität und arbeite an der Haltung, bevor du wieder in intensivere Sportarten einsteigst. Mehr Infos findest du auch auf unserem Blog

Sanftes Beckenbodentraining und spezifische Übungen können bereits im Wochenbett aufgenommen werden. In dieser Phase kann zugleich mit dem richtigen Training die Regeneration unterstützt werden. Hier findest du unseren kostenlose Wochenbettkurse

Was ist der optimale Zeitpunkt zum Start der Rückbildung?

Mit unserer Rückbildung kannst du 6 Wochen nach der Geburt (nach einem Kaiserschnitt: Besprich es mit deiner medizinischen Fachperson) und der Abschlussuntersuchung starten.

Ein Rückbildungstraining empfehlen wir aber immer – egal wie lange die Geburt schon her ist.

Was ist der Unterschied zwischen den Programmen shape UP, HIIT it und busyMUM?

HIIT it ist durch die Anzahl an funktionellen Trainings etwas intensiver als die anderen beiden. Der Schwierigkeitsgrad von shape UP und busyMUM ist derselbe. Jedoch unterscheiden sich alle in wesentlichen Punkten:

shape Up: Die Struktur ist wie bei den Vorgängerprogrammen „Rückbildung“ und „Fit im Alltag“. Das Programm startet an einem fixen Datum und dauert 8 Wochen. Neben dem funktionellen Training gibt es Yoga, Pilates und Barre Workouts. 

HIIT it: Im HIIT it hast du vier funktionelle Trainings (1x 30min + 3x 15min) pro Woche und dann 1x ein ergänzendes Workout (Barre, Pilates, Yoga oder Mind your Body) pro Woche. Es ist somit einfach ganz anders verteilt als shape UP. Auch das Programm startet an einem fixen Datum und dauert 8 Wochen.

busyMUM: Du erhältst mehr Workouts, benötigst dafür aber weniger Zeitaufwand, da es sich um kürzer Trainingseinheiten handeln. Der freie Start ermöglicht dir eine maximale Flexibilität und die Dauer des Programms geht nur 4 Wochen.

Wie kündige ich das Programm?

Die 8-wöchigen Programme verlängern sich nicht! Du bist nicht „gefangen“ in einem Training, dass du nicht nutzt. Wir möchten dich mit unseren Inhalten überzeugen. Das bedeutet, wir bieten dir über die Laufzeit von 8 Wochen zahlreiche Inhalte und Informationen und anschliessend ist das Programm beendet.

Laufprogramme

Wann darf ich nach der Geburt wieder mit Laufen beginnen?

Eine Standardantwort mit einer konkreten Zeitangabe zum Thema Laufen nach der Geburt macht keinen Sinn, weil jede Schwangerschaft, Geburt, Regeneration und Frau anders ist. Die Voraussetzungen und auch die sportlichen Vorerfahrungen sind individuell. Wir empfehlen aber generell erst nach einer abgeschlossenen Rückbildung mit den Laufeinheiten zu starten.

Hier findest du Übungen und Tests, die dir zeigen, ob dein Körper für eine Laufeinheit bereit ist.

Sind die Laufeinheiten auf den Tag vorgegeben?

Nein.

Du erhältst jeweils einen Wochenplan mit jeweils 3 Lauftrainings. Wann du welches Training und wie viele du absolvierst, ist dir überlassen. Du bekommst zudem noch wöchentlich Zusatzvideos wie HIIT, Warm-Up, Yoga uvm. So kannst du dir das passende Aussuchen – je nach Motivation, vorhandene Zeitfenster, Wetter und Kondition.

Wieviel Zeitaufwand muss ich für das Laufprogramm pro Woche rechnen?

Du kannst jeweils in der Woche selber entscheiden, ob du ein, zwei oder alle drei Lauftrainings absolvieren möchtest. Das Laufprogramm gibt jeweils keine Kilometer vor, sondern eine bestimmte Zeit die zu laufen ist.

Zudem bieten wir dir viele Videos, die du beliebig oft in der Woche absolvieren kannst. HIIT, Yoga und Lauf-Stabilisationsübungen sind jede Woche dabei.

Kann ich jederzeit einsteigen und wie lange dauert das Programm?

Die Programme Rückbildung, Fit im Alltag, shape UP, HIIT it und die beiden Laufprogramme Lauf LOS und Lauf WEITER starten immer gemeinsam und dauern 8 Wochen. Ein Einstieg ist bis Ende der 1. Programmwoche möglich, danach werden die Programme geschlossen. Die Starttermine findest du hier.

Wieso gibt es die fixen Starttermine?

Wir starten immer gemeinsam, damit wir euch viel enger begleiten können. So machen alle im gleichen Zeitraum das gleiche Workout und wir können auf Fragen, die dadurch entstehen, viel besser eingehen. Auch entsteht so ein Gruppengefühl, was sonst bei Online-Kursen eher leidet. Wir haben bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wie kündige ich das Programm?

Die 8-wöchigen Programme verlängern sich nicht! Du bist nicht „gefangen“ in einem Training, dass du nicht nutzt. Wir möchten dich mit unseren Inhalten überzeugen. Das bedeutet, wir bieten dir über die Laufzeit von 8 Wochen zahlreiche Inhalte und Informationen und anschliessend ist das Programm beendet.

busyMUM, Videothek, Mamas Mama Videothek

Was ist der Unterschied zwischen den Programmen shape UP, HIIT it und busyMUM?

Der Schwierigkeitsgrad der drei Programmen ist der selbe. Jedoch unterscheiden sie sich in wesentlichen Punkten:

shape UP: Die Struktur ist wie bei den Vorgängerprogrammen „Rückbildung“ und „Fit im Alltag“. Das Programm startet an einem fixen Datum und dauert 8 Wochen.

HIIT it: Im HIIT it hast du vier funktionelle Trainings (1x 30min + 3x 15min) pro Woche und dann 1x ein ergänzendes Workout (Barre, Pilates, Yoga oder Mind your Body) pro Woche. Es ist somit einfach ganz anders verteilt als shape UP. Auch das Programm startet an einem fixen Datum und dauert 8 Wochen.

busyMUM: Du erhältst mehr Workouts, benötigst dafür aber weniger Zeitaufwand, da es sich um kürzer Trainingseinheiten handelt. Der freie Start ermöglicht dir eine maximale Flexibilität und die Dauer des Programms geht nur 4 Wochen.

Laufen die Workouts wie auf dem alten System nach 48 Stunden ab?

Nein! Hier haben wir einen grundlegenden Wechsel vollzogen. Es kommen weiterhin jeweils alle 48 Stunden neue Workouts hinzu. Aber du hast nun die kompletten 4 Wochen Zeit verpasste Lektionen nachzuholen.

Aber nutz dies bloss nicht als Ausrede, um die Workouts nach hinten zu schieben. Das wird dich nur in Hektik versetzen. Versuche dich also, so gut es geht, an den Rhythmus 3 mal die Woche zu orientieren. Aber du kannst nun sehr einfach Trainingsarten nach deinem Wunsch variieren (oder auch austauschen) und dann trainieren, wenn es dir passt.

Was ist genau in der Videothek enthalten?

Die Videothek setzt sich aus den beliebtesten Workouts unserer Programme zusammen.

Einmal im Monat werden hier die Videos ausgetauscht. Du kannst ganz frei innerhalb des Monats dein Training zusammenstellen.

Wir stellen dir Workouts aus allen vier Trainingsarten (Funktionelles Training, Yoga, Pilates, Barre), sortiert nach kurz und lang und mit und ohne Hilfsmittel zur Verfügung.

Erhalte ich einen Rabatt, wenn ich länger mit der Videothek trainiere?

Ganz neu können wir dir hier einen Rabatt bieten! Und damit endlich auch unseren ganz treuen Kundinnen entgegenkommen!

Du kannst die Videothek entweder monatlich buchen (CHF 69 / € 59) oder direkt für 6 Monate (CHF 345 / € 295) oder direkt für 12 Monate (CHF 621 / € 531).

Bei 6 Monaten trainierst du also einen Monat gratis.
Bei 12 Monaten trainiert du demnach 3 Monate gratis.

Muss ich busyMUM, Videothek oder Mamas Mama Videothek kündigen?

busyMUM ist ein 4-wöchiger Kurs. Dieser läuft im Anschluss einfach aus.

Die Videothek und Mamas Mama Videothek sind Abos. Sie verlängern sich automatisch nach einem Monat. Du kannst sie jederzeit in deinem Profil unter Abonnements selber kündigen.

Ernährungskonzept

Kann ich jederzeit einsteigen und wie lange dauert das Programm?

Die Ernährungskonzept startet wie die anderen 8-Wochenprogramme zu einem festgelegten Zeitpunkt und dauert 8 Wochen. Ein Einstieg ist bis Ende der 1. Programmwoche möglich, danach werden die Programme geschlossen. Die Starttermine findest du hier.

Kann ich das Ernährungskonzept auch ohne Sportprogramm buchen?

Ja natürlich, vor allem wenn du bereits früher mit uns trainiert hast.

Trotzdem empfehlen wir dir aber zusammen mit dem Ernährungskonzept ein Trainingsprogramm von rund∞fit zu wählen. Kombiniert erzielst du die besten Ergebnisse und es ist eine optimale Ausgangslage zu einem gesünderen Lebensstil.

Ist das Ernährungskonzept auch für Schwangere geeignet?

Ja. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bildet auch während der Schwangerschaft die wichtige Basis. Wenn bei den jeweiligen Wochenthemen spezielle Empfehlungen für Schwangere gelten, wird im Ernährungskonzept spezifisch darauf eingegangen.

Ist das Ernährungskonzept auch für stillende Mütter geeignet?

Ja, auf jeden Fall. Unser Ernährungsprogramm „Mama isst gesund“ wurde bewusst auch für Stillende konzipiert und es gibt spezifische Abschnitte dazu. 

Ist das Ernährungskonzept nur für Mütter kurz nach der Geburt?

Nein, natürlich nicht. Auch Mamas, die Jahre nach der Geburt(en) stehen und sich für Ernährung interessieren, können vom Ernährungskonzept profitieren.

Hilft mir das Ernährungskonzept beim Abnehmen?

Ja. Eine gesunde und langfristige Gewichtsreduktion geht immer mit einer Veränderung des Ernährungsverhalten einher. Das Ernährungskonzept liefert dir die Grundlagen dazu.

Beinhaltet das Ernährungskonzept auch vegetarische und vegane Rezepte?

Ja. Unser Ernährungskonzept ist aber weder komplett vegan noch fleischlastig.

Muss ich das Ernährungskonzept separat kündigen?

Die 8-wöchigen Programme verlängern sich nicht! Du bist nicht „gefangen“ in einem Programm, dass du nicht nutzt. Wir möchten dich mit unseren Inhalten überzeugen. Das bedeutet, wir bieten dir über die Laufzeit von 8 Wochen zahlreiche Inhalte und Informationen und anschliessend ist das Programm beendet.

Allgemeine Fragen

Was unterscheidet rund∞fit von den vielen anderen Anbietern?

rund∞fit erstellt forderndes, aber angepasstes Training für Schwangere und Mütter. Denn ein Training in der Schwangerschaft und nach der Geburt muss die spezifischen Bedürfnisse der Frauen berücksichtigen.

Wir sind ein Team von Müttern, die alle Inhalte immer danach kreieren, was sie sich selber gewünscht hätten. 

Wir sind persönlich, nahbar und jederzeit für dich da. Probiere es aus, stell uns deine Frage und fühl dich endlich verstanden und gut aufgehoben. Die Frauengesundheit ist uns wichtig!

Wieso sollte ich online trainieren?

Online-Training bietet dir die Flexibilität, die du als Schwangere und Mutter benötigst. Du musst nicht zu einer bestimmten Uhrzeit an einen bestimmten Ort sein, sondern kannst das Training selber in deinen Tagesablauf integrieren. Zudem kannst du einfacher (damit meinen wir mit geringerem Aufwand) mehrmals pro Woche trainieren, was aus trainingswissenschaftlicher Sicht sehr viel Sinn macht. Da die Videos aufgenommen sind, kann jederzeit eine Pause eingelegt werden (z.B. für eine Toilettenpause oder um ein quengelndes Kind zu beruhigen (soll es ja geben....)). Obwohl du online trainierst, bieten wir dir auch einen persönlichen Austausch mit uns. Zum Beispiel in der telefonischen Beratung. 

Benötige ich für die Workouts spezielles Material?

Eine Yogamatte und eine Trinkflasche gehört bei unseren Workouts zur Grundausstattung.

In der Regel benötigst du kein zusätzliches Material. Es gibt einige Workouts, bei denen es z.B. Hanteln braucht, diese können aber mit guten Alternative wie Wasserflaschen oder Konservendosen ersetzt werden.

Yogablöcke können durch Bücher ersetzt werden und ein Yogagurt durch einen normalen Hosengurt oder eine alte Strumpfhose. Bei gewissen Workouts gibt es auch die Option, die Übungen mit einem Miniband etwas intensiver zu machen. 

Dies alles kann aber auch gut ganz weggelassen werden und die Workouts ohne Material durchgeführt werden.

Ich kann mich so schlecht selber motivieren Sport zu machen. Wie helft ihr mir?

Dich zu motivieren, regelmässig Sport zu treiben, ist unsere Vision. Wir haben ganz viele kleine Kniffe eingebaut, um dich bei der Stange zu halten.

Zudem haben wir für jedes Programm ein separates, geschlossenes Forum, in der wir uns gegenseitig unterstützen, motivieren und auch mal Fragen stellen können.

Aber lass dich hier überraschen, wir haben uns einiges überlegt!

Was ist funktionelles Training?

Das funktionelle Training ist ein beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining, welches funktionale Bewegungsmuster aus dem Alltag nachahmt und so den Körper für den Alltag vorbereitet und stärkt. Es sind also nicht isolierte Übungen, sondern es wird in Muskelgruppen trainiert. Mit einer Mischung aus Kräftigungs- sowie Ausdauer- und Koordinationsübungen stärkst du deinen ganzen Körper, immer mit dem Fokus auf die körperlichen Veränderungen in und nach der Schwangerschaft.

Kann man die Workouts beliebig oft wiederholen?

Natürlich! Im Schwangerschaftsprogramm erhältst du nach Ablauf einer Woche weitere Workouts. In den 8-Wochenprogrammen wird immer am Montag, Mittwoch und Freitag ein neues Workout veröffentlicht. Du hast während der gesamten 8 Wochen Zugriff auf alle bisherigen Workouts.