Sport in der
Schwangerschaft

Sportlich fit durch deine Schwangerschaft

Trainingsprogramme - Online Training - Sport in der Schwangerschaft: Schwangere trainiert sicher und trotzdem fordernd von Zuhause aus.

Bekannt aus:

Dank unseres Online Trainingsprogramms
Sport in der schwangerschaft

Motiviert und fit bleiben während der gesamten Schwangerschaft. 

rund8fit bietet online Trainingsprogramme für Schwangere und Mütter die auf tablet, mobilgeräten, Fernsehern gleichermassen geschaut werden können.

monatlich CHF 80 / € 75

0% Risiko durch 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie

GEHT ES DIR IN DEINER SCHWANGERSCHAFT AUCH SO?

DAS PROGRAMM "Sport in der Schwangerschaft"
IST GENAU RICHTIG FÜR DICH ...​

Ab der 13. SSW

bis zur Geburt ist das Training mit dem Programm „Sport in der Schwangerschaft möglich“. Du gibst beim Kauf deine aktuelle Woche an, damit das Programm exakt auf dich abgestimmt wird.

Ein- und Ausstieg jederzeit möglich

Bewahre dir die höchstmögliche Flexibilität. Man weiss in der Schwangerschaft nie, wie es einem im nächsten Monat gehen wird, darum gibt es eine monatliche Abrechnung.

Ganzheitlich & Abwechslungsreich

Pro Woche gibt es eine neue Trainingseinheit aus dem Bereich funktionelles Training, abgestimmt auf deine jeweilige Schwangerschaftswoche.

Yoga – und Entspannungseinheiten

Zusätzlich zu den Workouts gibt es Yoga-Einheiten und Entspannungssequenzen. Du findest zudem Informationspodcasts und Videosequenzen zu relevanten Themen.

Erfahrungsberichte

über den Online Schwangerschafts-Kurs

Stefanie

Stefanie hat in ihrer Schwangerschaft mit unserem Programm Sport in der Schwangerschaft trainiert. Hier berichtet sie nach der Geburt ihres zweiten Kindes.

Lena

Lena ist im 6. Monat schwanger und trainiert mit uns. Sie berichtet vom Training mit Stefanie, Yoga und Pilates, den E-Mails und ihrem Muskelkater.

Unser 4-Säulen Erfolgskonzept

Mit unserem 4-Säulen-Erfolgskonzept machen wir dich zur Heldin deiner Körpermitte!

WISSEN

Wissensplattform und Blog rund um das Thema Sport in und nach der Schwangerschaft (immer mit aktueller Studienlage).

ONLINE TRAINING

Flexible online Trainings-Programme für Schwangere und Mütter, sicher und bequem von zu Hause, dann wenn es dir passt.

MOTIVATION

Durchzieh-Garantie: Wir motivieren dich zu regelmässiger Bewegung in deinem Mamaalltag – weil es gut tut.

COACHING

Wir sind für dich da und begleiten dich persönlich bei den Programmen (inkl. telefonischer Support).

REGELMÄSSIGER SPORT IN DER SCHWANGERSCHAFT UNTERSTÜTZT REGENERATION UND RÜCKBILDUNG NACH DER GEBURT

Unser Team für deine Fitness

Stefanie

Co-Gründerin von rundUNENDLICHfit Trainerin Funktionelles Training

Nora

Pilates-Trainerin

Melanie

Yoga-Trainerin

Unsere Expertinnen

Astrid unterstützt uns bei der mentalen Begleitung während der Rückbildung als Psychotherapeutin.

Astrid

Psycho-Therapeutin

Über uns: Esther ist Hebamme im rund8fit-Team

Esther

Hebamme

Über uns: Helena ist Physiotherapeutin im rund8fit-Team

Helena

Physio-Therapeutin

Julia ist Motivationsexpertin

Julia

Sport-Psychologin

Über uns: Moana ist Ernährungsexpertin im rund8fit-Team

Moana

Ernährungs-Expertin

Über uns: Regula ist Hebamme im rund8fit-Team

Regula

Hebamme

Selina empfiehlt als Geburtshelferin und Gynäkologin unsere Programme.

Selina

Ärztin Gynäkologie & Geburtshilfe

Sophie Wanner ist Aromatherapeutin und Hebamme.

Sophie

Hebamme

HIER EIN KLEINER EINBLICK IN DAS SCHWANGERSCHAFTS-PROGRAMM

Mach dir einen Eindruck davon wie unser Schwangerschafts-Programm aussieht. 

Das sagen unsere Kundinnen

zum Online Kurs „Sport in der Schwangerschaft“

Jacqueline

Programmfeedback
5/5

Ich freute mich, habe ich eure Homepage noch rechtzeitig während der Schwangerschaft gefunden und konnte beruhigt trainieren. Jetzt freue ich mich auf erneutes sicheres Trainieren nach etwas Pause. Danke für eure tolle Arbeit!

Lena

Programmfeedback
5/5

Das Workout war super und hat mich herausgefordert. Die Option mit dem MiniBand hat mir gut gefallen und liess meine Gesässmuskeln zittern. Danke

Mirjam

Programmfeedback
5/5

Sogar mein Mann wollte heute mitmachen!

Nina

Programmfeedback
5/5

Würde am liebsten noch mehr Sterne geben.

Isabelle

Programmfeedback
5/5

Sehr gut gefallen. Ich mag Kraftübungen generell und die Intensität war super (auch dass es Varianten gab)

Nina

Programmfeedback
5/5

super Mischung aus Cardio und Kraft!!

Kursinhalte des Programms
"Sport in der Schwangerschaft"

4 Funktionelle Trainings

Jede Woche ein neues funktionelles Training, abgestimmt auf deine aktuelle Schwangerschaftswoche.

2 Pilates-Lektionen

Alle zwei Wochen eine neue Pilates-Lektion – ebenfalls abgestimmt auf deine Schwangerschaftswoche.

2 Yoga-Lektionen

Alle zwei Wochen eine neue Yoga-Lektion – selbstverständlich auch abgestimmt auf die Bedürfnisse in deiner aktuellen Schwangerschaftswoche.

Unendliches Wissen

Unsere Trainerinnen sind alle geschulte Experten, die sich ständig für dich weiterbilden!

Veränderung deines körpers in der schwangerschaft

Wir achten in unserem Schwangerschaftskurs besonders auf deinen Körper!

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Beckenboden

Die Beckenbodenmuskulatur wird durch die Schwangerschaft selber sowie durch die Geburt sehr belastet. Das kann zu einer Inkontinenz führen, häufig zu einer Belastungs- oder Stressinkontinenz. Durch beispielsweise Hüpfen, Husten, Niesen oder schweres Heben steigt der Druck im Bauchraum. Deshalb ist es wichtig, dass du weisst, wie du im Alltag deinen Beckenboden schonen kannst.

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Bauchmuskeln

Die Bauchmuskeln werden weicher, spätestens gegen Ende einer Schwangerschaft wird bei allen Frauen die Linea Alba breiter, um dem wachsenden Baby im Bauch Platz zu machen. Eine Rektusdiastase ist also per se während der Schwangerschaft nichts schlechtes.

Sport in der Schwangerschaft beugt Schwangerschaftsbeschwerden vor und unterstützt nach der Geburt die Regneration.

Haltung

Die Haltung verändert sich, weil durch das Babygewicht vorne die Rückenmuskulatur stärker beansprucht wird, um überhaupt aufrecht zu stehen.

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Gewichtszunahme

Eine Gewichtszunahme gehört selbstverständlich auch dazu. Die Schwangerschaft ist DEFINITIV KEINE ZEIT FÜR DIÄTEN oder eine einseitige Ernährung. Wir geben dir viele Tipps für dein körperliches Wohlbefinden während der Schwangerschaft.

Noch unsicher? Nutze unsere Gratiswoche!

7 Tage gratis und unverbindlich testen!

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In unserer 7-tägigen unverbindlichen Gratiswoche kannst du folgendes ausprobieren:

Bitte beachte für das schwangerschafts-programm

DIE SCHWANGERSCHAFT BRINGT VIELE KÖRPERLICHE VERÄNDERUNGEN MIT SICH UND DAS SPORTPROGRAMM SOLLTE IN DIESER SENSIBLEN PHASE UNBEDINGT ANGEPASST WERDEN.

Die Übungen und Workouts sind so konzipiert, dass sie kein Risiko für eine schwangere Mutter oder einen gesunden Fötus darstellen! Sie bringen viele positive Effekte für die Gesundheit der Mutter als auch derjenigen des Kindes.

Mütter, die nach einer künstlichen Befruchtung schwanger sind, sind nach Rücksprache mit einer medizinischen Fachperson auch willkommen. Bei Schwangerschaftsdiabetes oder Diabetes vor der Schwangerschaft sollte das Sportvorhaben ebenfalls mit einer medizinischen Fachperson besprochen werden (Bewegung bedeutet möglicherweise eine Anpassung der Ernährung / des Insulins). Es gibt jedoch Fälle, in denen es besser ist, das Programm nicht zu starten, bis eine medizinische Fachperson die Erlaubnis erteilt hat!

VON SPORT IN DER SCHWANGERSCHAFT WIRD ABGERATEN BEI:

  • Herz- und Lungenerkrankungen

  • Mehrlingsschwangerschaften unter dem Risiko von vorzeitigen Wehen

  • Bei einem verkürzten Gebärmutterhals oder einer Muttermundschwäche

  • Erhöhtem Blutdruck aufgrund der Schwangerschaft

  • Generell das sportliche Vorhaben in der Schwangerschaft mit einer medizinischen Fachperson absprechen.

BITTE LIES DIE FOLGENDEN AUSSAGEN SORGFÄLTIG DURCH. KAUFE DAS PROGRAMM NUR, WENN DIE FOLGENDEN AUSSAGEN AUF DICH ZUTREFFEN.

Alle folgenden Aussagen gelten für mich:

  • Meine medizinische Fachperson hat mir in den letzten 4 Wochen erlaubt, Sport zu treiben.
  • Mir ist bewusst, dass ich mein Training unterbrechen muss, wenn folgende Symptome auftreten: Schwindel, Überhitzung, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, übermäßige Herzfrequenz, Blutungen.
  • Ich habe eine gute, rutschfeste Matte, richtige Kleidung und alle gefährlichen Gegenstände aus meiner Nähe entfernt.

Zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft treffen keine der folgenden Beschwerden auf mich zu:

  • Brustschmerzen / unregelmäßiger Herzschlag / Bluthochdruck
  • Bauch-, Rücken- oder Lendenschmerzen, Krämpfe
  • Blutungen
  • Regelmäßige oder schmerzhafte Uteruskontraktionen
  • Fieber, Atemwegserkrankungen, Harnwegsinfektionen oder andere Infektionen
  • Virales Erbrechen, Durchfall
  • Atembeschwerden oder ungewöhnlich unkoordinierte Bewegungen
  • Geschwollenes Gesicht oder Hände oder stark geschwollene Füße
  • Mein Baby hat sich lange nicht bewegt oder ist ungewöhnlich aktiv

Häufig gestellte Fragen

rund∞fit erstellt forderndes, aber angepasstes Training für Schwangere und Mütter. Denn ein Training in und vor allem auch nach der Schwangerschaft muss die spezifischen Bedürfnisse der Frauen berücksichtigen. Wir bereiten dich langsam und vor allem sicher darauf vor, wieder Sport zu treiben und dich nach und nach so zu fordern, dass du auch mal richtig ins Schwitzen kommst. Aber, im Gegensatz zu anderen Anbietern, werden wir stets deinen von der/den Schwangerschaft/en beanspruchten Körper im Mittelpunkt haben. Manche Übungen sind für Mütter einfach nicht mehr geeignet. Wir zeigen dir tolle Alternativen!

Als erstes empfehlen wir dir, unser aktuelles Programmangebot anzuschauen. Dort erfährst du, für wen das Programm geeignet ist, was die Voraussetzungen sind. Wenn du dich trotzdem nicht entscheiden kannst, dann schreibe uns gerne unter kontakt@rund8fit.ch.

Ja. Wenn du dich registrierst, kannst du 7 Tage lang unsere Kurse ausprobieren. Diese Probezeit startet automatisch nach der Registrierung und läuft nach einer Woche ohne Abmeldung aus.
Online Training bietet dir die Flexibilität, die du als Mutter benötigst. Du musst nicht zu einer bestimmten Uhrzeit an einen bestimmten Ort sein, sondern kannst das Training selber in deinen Tagesablauf integrieren. Zudem kannst du einfacher (geringerer Aufwand) mehrmals pro Woche trainieren, was aus trainingswissenschaftlicher Sicht sehr viel Sinn macht.

Dich zu motivieren regelmässig Sport zu treiben ist unsere Vision. Wir haben unserer bewährten Motivationsstrategie einen eigenen Blogartikel gewidmet.

Wir sind überzeugt, dass man mit einem einmaligen Kauf Nutzer nicht motiviert, sondern lediglich das schlechte Gewissen steigert. So hat man zwar etwas, auf was man „eigentlich immer“ zugreifen kann, aber dann macht man es trotzdem nie. Wir motivieren dich über die Laufzeit unserer Programme, das Angebot auch wirklich wahrzunehmen. Wenn etwas ständig zur Verfügung steht, verschiebt man es leicht auf später.

Das funktionelles Training ist ein beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining und vereinbart Bewegungen aus verschiedenen sportlichen Richtungen. Mit einer Mischung aus Kräftigungs- sowie Ausdauer- und Koordinationsübungen stärkst du deinen ganzen Körper, immer mit dem Fokus auf die körperlichen Veränderungen in und nach der Schwangerschaft.

Ja, du sollst sogar. Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass es sowohl der Mutter als auch dem Baby gut tut. Hier gibt es ein paar Punkte, welche du dabei beachten solltest: Du darfst dich gemäss aktuellen Studien bis 7x 60 Minuten pro Woche bewegen. Ruhepausen und Entspannung sind aber ebenso wichtig. Auf gewisse Sportarten und vor allem auch Übungen sollte in der Schwangerschaft verzichtet werden. Wir empfehlen jeder Schwangeren, Beckenbodentraining (dazu gehört Aktivierung als auch Entspannung) sowie das Training der tiefen Bauchmuskeln ins Sportprogramm zu integrieren. Weitere Informationen zum Training in der Schwangerschaft findest du hier auf unserem Blog (5 Fehler, die du beim Sport in deiner Schwangerschaft vermeiden solltest).

Sofern du dich gut fühlst und du keine medizinischen Probleme hast, spricht nichts dagegen, bis am Schluss sportlich aktiv zu bleiben. Natürlich angepasst an die Schwangerschaftswoche und deine individuellen Voraussetzungen.

Das Schwangerschaftsprogramm enthält pro Woche mindestens ein funktionelles Training mit Stefanie und eine Yoga-Einheit mit Melanie. Zusätzlich erhältst du zahlreiche Informationen und kurze Zusatzvideos mit Alltagstipps und kürzeren Übungssequenzen. Wir bieten dir zudem auch Podcast zu wichtigen Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt mit unserer Hebamme Regula.

Beim Kauf wirst du nach deinem errechneten Geburtstermin gefragt. So können wir sicher stellen, dass du das jeweilige angepasste Training für deine aktuelle Schwangerschaftswoche erhältst.

Ja. Die Workouts sind für die jeweilige Schwangerschaftswoche geplant, aber es gibt immer Progressionen/Regressionen. Jede Schwangerschaft ist individuell und jede Schwangere bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit.

Wir bieten das Schwangerschaftsprogramm jeweils für 4 Wochen an. So können wir sicherstellen, dass du auch noch teilnehmen möchtest/kannst. Du musst bei der Anmeldung deinen errechneten Geburtstermin angeben. So können wir dir Workouts zugeschnitten auf deine Schwangerschaftswoche zuteilen. Wir bieten Workouts von der 13. bis zur 40. SSW an. Du kannst also eigentlich auch noch in der 36.SSW beginnen.

Im rund∞fit Blog findest du Workouts, Motivation und alles rund um Sport in der Schwangerschaft, Rückbildung, Fitness im Mama-Alltag, Ernährung. Mütter im Gespräch

Hast du noch weitere Fragen?

In unserem Hilfebereich findest du ausführliche Antworten auf viele weitere häufig gestellte Fragen.

Du kannst uns auch jederzeit unter kontakt@rund8fit.ch kontaktieren. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück.