Für Alle Frischgebackenen Mütter

Stufe 1: Deine online Rückbildung - der erste Schritt zurück zu dir

Der online Rückbildungskurs von rund∞fit stärkt deinen Körper von innen, mit Fokus auf den Beckenboden, die tiefen Bauch- und Rückenmuskeln sowie deine Haltung.

Wähle zwischen dem Programm nach einer vaginalen Geburt und nach einer Bauchgeburt (Kaiserschnitt).

Damit du wieder:

einen funktionellen und zuverlässigen Beckenboden hast

Halt in deinem Rumpf spürst

mehr Kraft im Alltag für dein Baby findest

Online Rückbildung

Nächste Starttermine: 26. August 2024 - 21. Oktober 2024

Bekannt aus:

Erkennst du dich hier wieder?

Icon Problem

Ich komm nicht mal zum duschen. Wann soll ich noch in ein Vor-Ort-Rückbildungstraining gehen?

Icon Problem

Mein ganzes Leben ist nun ausgerichtet auf das kleine Wesen. Ich habe keine Zeit mehr für mich.

Icon Problem

Sport kostet mich zu viel Energie - ich kann mich einfach nicht aufraffen.

Icon Problem

In den Rückbildungskursen, die ich kenne, wird zu viel geredet und kaum trainiert.

Icon Problem

Mein Bauch fühlt sich weich und instabil an und irgendwie sehe ich noch immer schwanger aus.

Icon Problem

Ich habe eine Rektusdiastase und weiss nicht, welche Rückbildungsübungen mir gut tun. 

Icon Problem

Ich habe Beckenbodenprobleme und bin mir nicht sicher, ob ich meinen Beckenboden richtig aktivieren kann. 

Icon Problem

Ich habe eine Dammnarbe oder eine Kaiserschnittnarbe und weiss nicht, was ich bei der Narbe beachten kann. 

Und jetzt stell dir vor:

Icon Lösung

Du kannst ganz bequem und ohne Kinderbetreuung zu organisieren, deine online Rückbildung zu Hause angehen.

Icon Lösung

Du trainierst dann, wenn es für dich und dein(e) Kind(er) passt. Ausserdem kannst du das Video jederzeit pausieren.

Icon Lösung

Schliesse deine Rückbildung online und effizient in 8 Wochen ab. Wir geben dir eine "Durchzieh-Garantie" und motivieren dich mit verschiedenen Massnahmen auch wirklich dranzubleiben.

Icon Lösung

Du geniesst das regelmässige Training nach der Schwangerschaft und baust eine Routine auf.

Icon Lösung

Du erhältst spezifische Zusatzvideos (Übungen & Tipps) zum Stabilisieren der Rektusdiastase, die dir wirklich weiterhelfen.

Icon Lösung

Du erhältst spezifische Zusatzvideos (Rückbildungsübungen & Tipps) für ein ganzheitliches Beckenbodentraining und findest einen Zugang zu deinem Beckenboden.

Icon Lösung

Du kannst zwischen dem Programm nach vaginaler Geburt und nach Bauchgeburt (Kaiserschnitt) wählen und bekommst spezifische Inhalte on top (z.B. Narbenpflege). 

In nur 8 Wochen wirst du dir und deinem Körper wieder näher kommen.

Warum wir das wissen?

Weil wir das alles selber erlebt haben. Wir sind ein Team von Müttern und wollen mit rund∞fit das realisieren, was wir uns für uns gewünscht hätten.


Selber haben wir vaginale und auch Bauchgeburten erlebt und möchten euch das bieten, was uns nach unseren Geburten gefehlt hat: ein spezifisch konzipierter Online Rückbildungskurs für Sport nach der Schwangerschaft.


Wir wissen, wie viel Kraft und Energie es kostet, das eigene Leben nach der Geburt eines Kindes wieder in geordnete Bahnen zu bekommen und sich vor allem dabei noch Zeit für sich herauszunehmen.

Dabei ist es gerade in dieser Phase so wichtig, auch gut für sich zu sorgen. Denn nur wenn es einem selber gut geht, hat man genug Geduld und Energie für andere.

Wir unterstützen dich in dieser wichtigen Rückbildungsphase mit angepasstem Sport nach einer Schwangerschaft, abwechslungsreichen Rückbildungsübungen und viel Motivation dir Zeit nur für dich zu nehmen, weil es gut tut.

In nur 8 Wochen wirst du dir und deinem Körper wieder näher kommen.

Hol dir Kraft für deinen Alltag mit Kind.

Unser Programm für dich:

Stufe 1 - deine online Rückbildung

Dein Zugang zu unserem Mitgliederbereich mit unseren professionellen, nach den aktuellsten Guidelines und Studien konzipierten Workouts und Rückbildungsübungen, unserer Community und zahlreichen Motivationstricks!

Mockup Trainingsbereich

Wie du dich wieder wohl in deinem Körper fühlen kannst. Auch wenn du aktuell kaum Zeit für dich hast.

Icon Lösung

Zurück zum Wohlfühlkörper

Wir bieten dir eine Vielzahl an aufeinander abgestimmten Workouts und Rückbildungsübungen, die ihre physische, aber auch mentale Wirkung nicht verfehlen werden. Zudem unterstützen wir dich aktiv bei der Umsetzung. Gemeinsam überwinden wir jeden inneren Schweinehund.

Icon Lösung

Beschwerdenfrei im Alltag

Nach dem Programm weisst du, worauf du bei einer Rektusdiastase und bei Beckenbodenproblemen achten musst. Du hast keine Angst vor Bewegung - egal ob im Alltag oder beim Sport, weil du informiert bist!

Icon Lösung

Zurück zu dir

Durch das Programm (nach vaginaler Geburt / nach Bauchgeburt) nimmst du dir bewusst Zeit für dich, etwas was seit der Geburt viel zu kurz kommt. Du tust dir etwas Gutes und tankst Energie für den Alltag mit Kind(ern).

Das sagen unsere rund∞fit Kundinnen

Kristina: "Ich konnte jederzeit Stillpausen machen und musste das Baby nicht abgeben"

Kristina hat nun auch ihr zweites Rückbildungstraining mit uns gemacht. Ungestört ein Video aufnehmen ist vermutlich genauso schwer, wie ungestört trainieren. Da ist Flexibilität gefragt!

Stefanie: "Ich finde es höchst professionell, wie die Trainerinnen mich anleiten"

Stefanie trainiert bereits schon seit 3 Jahren mit uns und wir durften sie vom Schwangerschaftsprogramm bis hin zu HIIT it begleiten.

Wir freuen uns sehr, dass wir dich mit unserer Trainingsplattform überzeugen konnten und du so fleissig mit uns trainierst

Kursinhalte

Jetzt geht es aber an die Details – denn du möchtest sicher wissen, was wir in den einzelnen Wochen behandeln und vor allem, wie es dir am Ende der 8 Wochen geht.

Das sind die Inhalte von „Starke Mitte – Deine Online-Rückbildung“:

Rückbildung Woche 1

Woche 1

Atmung und Wahrnehmung Beckenboden

Mehr Informationen

Klingt erstmal langweilig, aber ist es definitiv nicht! Deine Beckenbodenmuskulatur hat in der Schwangerschaft und Geburt einiges mitgemacht. Das kann z.B. zu einer Inkontinenz führen. Vielleicht spürst du das beim Lachen, Husten, Niesen, beim Heben oder beim Aufstehen.
In der ersten Woche steht die Atmung und die Wahrnehmung deines Beckenbodens (Aktivierung UND Entspannung) in verschiedenen Positionen und Varianten im Vordergrund.
Du fühlst dich gelockert und weisst, wie du deinen Beckenboden ansteuern kannst.

 
Rückbildung Woche 2

Woche 2

Atmung und tiefe Bauchmuskeln

Mehr Informationen

Neben der Atmung und dem Beckenboden wird der Fokus diese Woche auf die Wahrnehmung der tiefen Bauchmuskeln gelegt.

Deine Bauchmuskeln werden in der Schwangerschaft gedehnt, um dem Baby Platz zu machen. Eine Rektusdiastase ist daher während der Schwangerschaft ganz normal. Jetzt beginnen wir mit speziellen Übungen, die Verbindung mit den (tiefen) Bauchmuskeln wieder herzustellen und die Rektusdiastase zu stabilisieren.

Auch die Mobilisation spielt eine wichtige Rolle und wird in die Übungen integriert.

Wir geben die Tipps für deinen Alltag und zeigen dir, worauf du z.B. beim Sitzen, Stillen und Fläschchen geben achten kannst.

 
Rückbildung Woche 3

Woche 3

Kräftigung Beckenboden und tiefe Bauchmuskeln

Mehr Informationen

Der Beckenboden und die tiefen Bauchmuskeln werden mit der Atmung in Kombination mit verschiedenen Übungen trainiert.

In dieser Woche werden auch Übungen im Stehen eingeführt.
Deine Körpermitte wird in neuen Dimensionen gekräftigt und in Ganzkörperübungen integriert.

Du wirst feststellen, dass das Training wöchentlich an Intensität zunimmt.

 
Rückbildung Woche 4

Woche 4

Ganzkörpertraining und Haltung (1)

Mehr Informationen

Wir nähern uns bereits der Halbzeit, der Hälfte des Programms. Die Intensität der Workouts nimmt laufend zu. Höre auf deinen Körper – du darfst deine Komfortzone auch für eine Weile verlassen, aber übertreibe es nicht. Wenn es zu viel wird, mach langsamer und wähle die einfachere Version, aber bleib dran!

Die Aktivierung und die Entspannung des Beckenbodens und der tiefen Bauchmuskeln werden in ein Ganzkörpertraining integriert.

In dieser Woche bieten wir Zwischentests von Beckenboden und Rektusdiastase an.

 
Rückbildung Woche 5

Woche 5

Ganzkörpertraining und Haltung (2)

Mehr Informationen

Die wöchentliche Trainingsroutine ist nun bekannt und verinnerlicht. Ab jetzt verstärken wir nur noch die Intensität in jeder Woche.

Auch in dieser Woche werden die Aktivierung und die Entspannung des Beckenbodens und der tiefen Bauchmuskeln in ein Ganzkörpertraining integriert.

Auch die Entspannung bleibt weiterhin ein Thema (und tut sooo gut!).

 
Rückbildung Woche 6

Woche 6

Beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining (1)

Mehr Informationen

Du stellst fest, dass du dich vor allem auch beim funktionellen Training immer mehr auspowern darfst. Dennoch gibt es bei allen drei Trainingsarten immer Optionen für Vereinfachungen. Wähle immer, was aktuell möglich ist bei dir.

In allen drei Lektionen gibt es ein beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Entspannung).

 
Rückbildung Woche 7

Woche 7

Beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining (2)

Mehr Informationen

Achtung Endspurt!

Aufbauend auf der letzen Woche wird das beckenbodenbewusste Ganzkörpertraining weitergeführt mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

  • Yogalektion: Kraft, Beweglichkeit und Entspannung
  • Pilateslektion: Kraft und Beweglichkeit
  • Funktionelles Training: Ausdauer, Kraft und Koordination

Du spürst bereits deutlich eine Veränderung nach deinem regelmässigen Training in den letzten knapp 2 Monaten!

Wir zeigen dir, wie du bestimmte Übungen (z.B. Planks) wieder aufbauen und vor allem noch anpassen kannst. 

 
Rückbildung Woche 8

Woche 8

Beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining (3)

Mehr Informationen

Zum Abschluss gibt es nochmals drei ganzheitliche Lektionen, welche die Atmung, den Beckenboden sowie die tiefen Bauchmuskeln immer integrieren.

Im Vergleich zur ersten Woche wird deutlich, welche Fortschritte während den letzten Wochen erzielt wurden.

Das wird auch in den Abschlussmessungen (inkl. Tests für Beckenboden und Rektusdiastase) ersichtlich.

Du hast es geschafft!

 

Kursinhalte und Mitgliederbereich

Jetzt geht es aber an die Details – denn du möchtest sicher wissen, wie der neue Mitgliederbereich aussieht, wo du deine Trainings aufrufen kannst und was wir sonst noch bieten.

Bist du bereit deinen Körper für einen beschwerdefreien Alltag zu stärken?

Rückbildung nach vaginaler Geburt

In 8 Wochen zurück zu dir

Icon Lösung

Online und Flexibel

8-wöchiger Online Rückbildungskurs - Trainiere wann es in deinen Alltag passt ohne grossen Organisationsaufwand

Icon Lösung

24 Hauptworkouts in 8 Wochen

Jede Woche drei Workouts zwischen 30 und 45 Minuten.

Icon Lösung

Abwechslung garantiert

Jede Woche funktionelles Training, Yoga und Pilates.

Icon Lösung

Vielzahl an Zusatzvideos speziell nach vaginaler Geburt

Viele weitere kurze Informations- und Trainingsvideos und Alltagstipps pro Woche, inkl. Videos zur Massage von Dammnarben und Bauchmassage.

Icon Lösung

PDF zum Ausdrucken und Aufhängen

Zusammenstellung von Rückbildungsübungen, beckenbodenfreundlichen Alltagstipps und Narbenbehandlung.

Icon Lösung

Wöchentliche Videos speziell für Beckenboden und Rektusdiastase nach einer vaginalen Geburt

Spezifische Rückbildungsübungen nach einer vaginalen Geburt mit Fokus auf den Beckenboden und die Rumpfmuskulatur.

Icon Lösung

Unsere Durchzieh-Garantie

Vielzahl von kleinen Tricks, um dich bei Laune und an der Stange zu halten.

Icon Lösung

Bedingungslose 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie

Nächste Starttermine: 26. August 2024 - 21. Oktober 2024

Rückbildung nach Bauchgeburt (Kaiserschnitt)

In 8 Wochen zurück zu dir

Icon Lösung

Online und Flexibel

8-wöchiger Online Rückbildungskurs - Trainiere wann es in deinen Alltag passt ohne grossen Organisationsaufwand

Icon Lösung

24 Hauptworkouts in 8 Wochen

Jede Woche drei Workouts zwischen 30 und 45 Minuten.

Icon Lösung

Abwechslung garantiert

Jede Woche funktionelles Training, Yoga und Pilates.

Icon Lösung

Vielzahl an Zusatzvideos speziell nach Bauchgeburt

Viele weitere kurze Informations- und Trainingsvideos und Alltagstipps pro Woche, inkl. Videos zur Narbenpflege und -massage und Bauchmassage.

Icon Lösung

PDF zum Ausdrucken und Aufhängen

Zusammenstellung von Rückbildungsübungen, beckenbodenfreundlichen Alltagstipps und Narbenbehandlung.

Icon Lösung

Wöchentliche Videos speziell für Beckenboden und Rektusdiastase nach einer Bauchgeburt

Spezifische Rückbildungsübungen nach einer Bauchgeburt mit Fokus auf die Rumpfmuskulatur (besonders auf die tiefe Bauchmuskulatur) und den Beckenboden. 

Icon Lösung

Unsere Durchzieh-Garantie

Vielzahl von kleinen Tricks, um dich bei Laune und an der Stange zu halten.

Icon Lösung

Bedingungslose 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie

Nächste Starttermine: 26. August 2024 - 21. Oktober 2024

Das ist aber noch nicht alles!

Denn wir haben unseren Online Rückbildungskurs immer weiter erweitert und jede Idee, die uns kam, aufgenommen. Hier sind deine Boni:

Icon Bonus

Bonus 1: geschlossenes rund∞fit Forum 

Tausche dich mit anderen Müttern aus, die zur gleichen Zeit die gleichen Workouts absolvieren. Unterstützt euch gegenseitig, beantwortet eure Fragen und gebt euch gegenseitig Tipps.

Unsere Geheimwaffe bei schwindender Motivation!

Icon Bonus

Bonus 2: Zwei Online Events für einen gegenseitigen Austausch

Wir bieten dir an zwei Terminen (Woche 2 und Woche 5) die Möglichkeit, dich mit anderen Teilnehmerinnen auszutauschen und voneinander zu profitieren.

Trainieren resp. sich das Zeitfenster zum Trainieren zu nehmen ist nichts Einfaches, v.a. wenn es darum geht die eigenen Ressourcen im Alltag mit Baby und Kleinkindern einzuteilen.

Wir unterstützen dich, in deinem neuen Alltag anzukommen.

Icon Bonus

Bonus 3: Trageberatung inklusive

Unsere Trageberaterin Tina zeigt dir in einem Video das Trage 1x1 mit verschiedenen Tragevariationen. Ob Tuch, Trage, vorne oder auf dem Rücken - alles wird im Detail betrachtet.

Und zusätzlich ist nun auch noch ein Trageworkout Teil des Programms.

Icon Bonus

Bonus 4: Persönliches Coaching

Wir begleiten dich und sind für dich da!

Du kannst uns jederzeit eine E-Mail schreiben und einmal wöchentlich bieten wir eine telefonische 1:1 Beratung mit unseren Expertinnen an.

Gemeinsam schaffen wir das!

Deine Trainerinnen

Stefanie Meyer

Mitgründerin rund∞fit und Trainerin Funktionelles Training

Nora Linder

Pilates-Trainerin

Melanie Nohr

Yoga-Trainerin

Daniela Künze

Physiotherapeutin und Narbenexpertin

Von Müttern für Mütter

Unsere Expertinnen sorgen dafür, dass unsere Programme immer auf dem neuesten Stand sind und beleuchten das Thema Rückbildung aus jedem erdenklichen Blickwinkel.

Andrea Sutter

Ernährungsberaterin

Astrid Gossert

Psychotherapeutin

Helena Luginbühl

Physiotherapeutin

Julia Schmid

Sportpsychologin

Regula Wartmann

Hebamme

Selina Käch

Ärztin Gynäkologie & Geburtshilfe

Sophie Wanner

Hebamme und Mind your Body-Trainerin

Tina Reigel

Sexualpädagogin und Trageberaterin

Das sagen unsere Kundinnen des Rückbildungsprogramms

"Symphysenbeschwerden endlich im Griff"

Einfach toll! Ich hatte eine sehr starke Symphysenlockerung und konnte Tage nach der Geburt nicht einmal die Schuhe ohne Tränen anziehen.

Dank eurem Programm konnte ich heute sogar jeweils die schwierigere Variante fast komplett schmerzfreie machen!

Ein grosses MERCI


Diana C.

"Ich fühle mich das erste Mal richtig rückgebildet"

Es ist meine 3. Rückbildung und das erste Mal fühle ich mich richtig rückgebildet und meine innere Mitte kräftiger als je zu vor. Mir gefällt mein Körper wieder und da hat euer Programm viel dazu beigetragen.

Ihr habt mich motiviert und motiviert mich weiterhin!


Cristina C.

"Ihr braucht euch hinter Präsenz-Rückbildungen nicht zu verstecken"

Ich war positiv überrascht, wie gut das Training abgestimmt war und alles so gut erklärt wurde.

Aus vorherigen Rückbildungen vor Ort weiß ich, wie schwer es manchmal ist, die Aktivierung des Beckenbodens zu beschreiben und anhand dieser Beschreibung durchzuführen.

Das fand ich bei euch sensationell gut gemacht. Ihr braucht euch hinter Präsenz-Rückbildungen nicht zu verstecken.


Elena

"Nun weiss ich, wie es sich anfühlt, wenn ich meinen Beckenboden bewusst anspanne"

Meine Rektusdiastase hat sich vollständig zurückgebildet. Auch nehme ich meine Körpermitte bewusst wahr und kann sie (an)steuern. Das konnte ich direkt nach der Schwangerschaft gar nicht und wusste zuerst auch nicht recht, wass /wo denn genau der Beckenboden ist.

Da habe ich sehr viel neues Wissen und gute Wahrnehmung gewonnen.


Deborah

"Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Training so gut tut"

Das Training hat meinen Beckenboden merklich verbessert, ich habe wieder viel mehr Stabilität. Und das Programm leistet definitiv auch mental einen riesen Beitrag, der nicht zu unterschätzen ist.

Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Training so gut tut.


Maria

"Werde euch mit Sicherheit all meinen Patientinnen weiterempfehlen!!"

Ihr habt wirklich ein top Programm zusammen gestellt. Bemerkenswert! Gratulation.

Ich bin selber auch Sportphysiotherapeutin und in der Praxis werde ich immer wieder gefragt, wo man eine gute Rückbildung machen kann. Bis anhin hatte ich immer Mühe, was gutes zu empfehlen. Immer haben mir die sportwissenschaftlichen Aspekte gefehlt, das ganzheitliche Denken, die Kontinuität von mehr als einer Einheit pro Woche, die Kombination von Kraft, Spannung, Entspannung, Beweglichkeit, Körperwahrnehmung, Hintergrundwissen etc. 

Ihr habt einfach alles in euerem Programm integriert. 


Fabienne S.

Unser 4-Säulen Erfolgskonzept

Mit unserem 4-Säulen-Erfolgskonzept machen wir dich zur Heldin deiner Körpermitte!

Icon Wissen

Wissen

Wissensplattform und Blog rund um das Thema Sport in und nach der Schwangerschaft (immer mit aktueller Studienlage).

Icon Online Training

Online Training

Flexible online Trainings-Programme für Schwangere und Mütter, sicher und bequem von zu Hause, dann wenn es dir passt.

Icon Motivation

Motivation

Durchziehgarantie: Wir motivieren dich zu regelmässiger Bewegung in deinem Mamaalltag – weil es gut tut.

Icon Coaching

Coaching

Wir sind für dich da und begleiten dich persönlich bei den Programmen (inkl. E-Mail und telefonischer Support, Forum).

Unser Rückbildungsprogramm ist genau richtig für dich...

Icon Lösung

sechs Wochen nach der Geburt und der Abschlussuntersuchung

Gib deinem Körper Zeit, sich von der Geburt zu erholen.

Icon Lösung

wenn du etwas Motivationsprobleme hast

Damit du das Programm durchziehst, haben wir uns verschiedene Motivationsanreize überlegt:

Viel Abwechslung bei den Workouts, Punkte & unser spezifisches Forum etc.

Denn diese Problematik ist auch uns nicht ganz unbekannt...

Icon Lösung

unabhängig von der Geburtsart vaginale Geburt oder Kaiserschnitt

Wir bieten dir 2 Varianten des Rückbildungsprogramms an. Diese unterscheiden sich ausschliesslich bei den spezifischen Videos zu Beckenboden und tiefe Bauchmuskeln. Darüberhinaus wird pro Kurs ein eigenes Modul zum Thema Narbenpflege (Damm oder Kaiserschnitt) angeboten.

Icon Lösung

wenn dein Alltag etwas chaotisch ist

Wir helfen dir planen. Am Wochenende vor Trainingsstart wärmen wir uns mental auf, deine persönlichen Ziele werden definiert und sehr konkret geplant. Es lohnt sich also, frühzeitig dabei zu sein!

Wir machen dich mit unserem mentalen Warm-UP bereit, das Maximum aus deiner Rückbildung zu holen!

Icon Cash back

Unsere 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie

Wir sind (selbstverständlich) restlos überzeugt von unserem Programm, da wir es so konzipiert haben, wie wir es gerne gehabt hätten.


Wir können aber gut verstehen, wenn du dir erst mal einen Eindruck vom Training mit uns verschaffen möchtest.


Deshalb bieten wir eine bedingungslose 14-Tage-Geld-Zurück-Garantie an.


Also, logge dich in unsere Trainingsplattform ein, teste alle Videos durch und beginne regelmässig mit uns zu trainieren.

 
Wenn wir dich nicht voll und ganz überzeugen können und du nicht voller Begeisterung regelmässig mit uns trainierst, genügt eine E-Mail an kontakt@rund8fit.ch und wir erstatten dir den vollen Kaufpreis zurück.


Du musst uns keinen Grund nennen – so simpel ist das.

Häufig gestellte Fragen

Ich habe bisher keinen Sport gemacht. Welche Voraussetzungen muss ich für das Programm mitbringen?

Mit unserem Rückbildungsprogramm kannst du ab 6 Wochen nach einer vaginalen Geburt und nach der Abschlussuntersuchung trainieren. Wenn du einen Kaiserschnitt hattest, empfehlen wir dir den Trainingsbeginn mit deinem Arzt abzusprechen.

Weitere Voraussetzungen musst du nicht erfüllen. Unsere Trainerinnen nehmen dich an der Hand und zeigen dir Schritt für Schritt die einzelnen Übungen vor.

Kann ich jederzeit einsteigen und wie lange dauert das Programm?

Die Programme Rückbildung, Fit im Alltag, shape UP, HIIT it und die beiden Laufprogramme Lauf LOS und Lauf WEITER starten immer gemeinsam und dauern 8 Wochen. Ein Einstieg ist bis Ende der 1. Programmwoche möglich, danach werden die Programme geschlossen.

Die Starttermine findest du auf den jeweiligen Beschreibungsseiten.

Wie lange sind die Workouts verfügbar?

Die Workouts werden jeweils am Montag, Mittwoch und Freitag aufgeschalten und sind dann bis zum Programmende (8. Sonntag nach Programmbeginn) verfügbar. In diesem Zeitfenster kannst du die Workouts absolvieren - so oft wie du möchtest.

So kannst du ein Workout, was dir besonders gut gefällt, mehrmals im Zeitraum der 8 Wochen wiederholen. Oder im Krankheitsfall auch ganz gut mal nachholen.

Aber nutz dies bloss nicht als Ausrede, um die Workouts nach hinten zu schieben. Das wird dich nur in Hektik versetzen. Versuche dich also, so gut es geht, an den Rhythmus "3 mal die Woche" zu orientieren. 

Wie unterscheiden sich die beiden Rückbildungsprogramme nach vaginaler Geburt / nach Bauchgeburt?

Grundsätzlich bieten die beiden Programme die gleichen Hauptworkouts. Je nach Geburtsart gibt es aber unterschiedliche Bedürfnisse in der Rückbildungszeit. Die Programme unterscheiden sich also in den Zusatzvideos und pdf-Dateien.


Nach vaginaler Geburt erhältst du: 1 Video mit Theorie + 1 Video für Massage der Dammnarbe, 1 pdf-Datei mit Infos rund um die Dammnarbe und Zusatzworkouts zur Körpermitte nach vaginaler Geburt.


Nach Bauchgeburt erhältst du: 1 Video mit Theorie + 2 Videos für Massage der Kaiserschnittnarbe, 1 pdf-Datei mit Infos rund um Kaiserschnittnarben und Zusatzworkouts zur Körpermitte nach Bauchgeburt.


Beteiligt sich die Krankenkasse an den Kosten?

In der Schweiz werden die Kosten für eine Rückbildung über die Zusatzversicherung bezahlt. Das bedeutet es hängt sehr von deiner Krankenkasse und deiner persönlichen Zusatzversicherung ab.

In Deutschland und Österreich hängt es sehr von deiner persönlichen Krankenkasse ab.

Hier findest du unsere QualiCert-Angaben: Anbieter ID: 204062 ZSR-Nummer: M573589.

Jede Rechnung hat einen Anhang mit Angaben, die von den Versicherungen gewünscht werden. Du kannst diese einfach an die Kasse weiterreichen. Dieser Anhang sind folgendermassen aus: Rechnungsbeilage detailliert

Du kannst mit diesen Angaben gerne vorab die Kostenübernahme bei deiner Krankenkasse anfragen.

Wir haben hierzu auch einen Blogartikel verfasst: Krankenkassenbeiträge in der Schweiz

Hast du noch weitere Fragen?

In unserem Hilfebereich findest du ausführliche Antworten auf viele weitere häufig gestellte Fragen.

Du kannst uns auch jederzeit unter kontakt@rund8fit.ch kontaktieren. Wir melden uns innerhalb von 24 Stunden bei dir zurück.

Gemeinsam mit uns motiviert und sicher trainieren

Wenn du auf der Suche nach einem online Rückbildungskurs bist, der dich wirklich weiterbringt, dann höre jetzt auf zu suchen!

Werde Teil der rund8fit Community von bereits schon über 10’000 Frauen und wir unterstützen dich, dir deinen Körper zurück zu holen..

Wir sind überzeugt davon, dass wir:

  • dir Abwechslung bieten
  • dich immer wieder neu herausfordern
  • du nach Abschluss deiner Rückbildung eine Veränderung siehst und vor allem spürst
  • und dir der Sport nach der Schwangerschaft (und auch die Organisation darum) plötzlich leicht fällt.

Wir freuen uns auf dich!

Alles Liebe

Anna & Stefanie und das ganze rund8fit-Team

Das rund8fit Team empfiehlt
Insert Content Template or Symbol