Auswahl von Übungen aus einer Wochenbettsequenz.

Hier gibt es eine kleine (!) Auswahl von Übungen aus einer Wochenbettsequenz.

Bewegung im WOCHENBETT

Hier gibt es eine kleine (!) Auswahl für Übungen im Wochenbett.

Die ganze Sequenz gibt es in Echtzeit ab sofort in unserem kostenlosen Wochenbettkurs! Einfach hier anmelden und für CHF 0 holen.

Mit sanften Übungen kannst du nach Absprache mit deiner Hebamme oder Ärzt*in ab dem Zeitpunkt starten, an dem du dich schmerzfrei und wohler fühlst. Das ist natürlich sehr individuell (vielleicht auch erst nach dem Wochenbett!).

Zentral ist die ATMUNG, welche die Heilung unterstützt (Übung 1 “Rückenlage” und 6 “Bauchlage” sind hierfür relativ früh nach der Geburt geeignet). Durch die Schwangerschaft konnte sich dein Zwerchfell nicht mehr vollständig absenken, was eine kürzere und flachere Atmung zur Folge hat. Deshalb ist es so wichtig, deinen Atem bewusst wieder zu erfahren.

Es geht hier definitiv nicht um kraftvollen Sport! Sondern darum, den Körper leicht zu mobilisieren – mit Fokus auf die Atmung, Haltung und Wahrnehmung von Beckenboden und tiefe Bauchmuskulatur. Weniger ist mehr.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Über die Autorin Stefanie Meyer

Ich bin Sportwissenschaftlerin, ausgebildete Sportlehrerin, Laufcoach, aktive Sportlerin (Läuferin, Triathletin, Wintersportlerin) und Mutter von drei Kindern.

Seit 2015 spezialisiert auf den Beckenboden, Rektusdiastase und allgemein auf die prä- und postnatal Zeit motiviere ich Frauen in und nach der Schwangerschaft - und auch lange darüber hinaus - aktiv zu bleiben.

Für rund∞fit kreiere ich Sportprogramme mit einem progressiven Aufbau und einer Vielfalt an Workouts, welche fordern, aber je nach Phase nicht überfordern!
Immer basierend auf der Grundlage, dass der Körper einer Frau besondere Ansprüche hat, nicht nur sechs Wochen, Monate oder Jahre nach der Geburt, sondern für immer.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}