Hier gibt es eine kleine (!) Auswahl von Übungen aus einer Wochenbettsequenz.
Bewegung im WOCHENBETT
Hier gibt es eine kleine (!) Auswahl für Übungen im Wochenbett.
Die ganze Sequenz gibt es in Echtzeit ab sofort in unserem kostenlosen Wochenbettkurs! Einfach hier anmelden und für CHF 0 holen.
Mit sanften Übungen kannst du nach Absprache mit deiner Hebamme oder Ärzt*in ab dem Zeitpunkt starten, an dem du dich schmerzfrei und wohler fühlst. Das ist natürlich sehr individuell (vielleicht auch erst nach dem Wochenbett!).
Zentral ist die ATMUNG, welche die Heilung unterstützt (Übung 1 “Rückenlage” und 6 “Bauchlage” sind hierfür relativ früh nach der Geburt geeignet). Durch die Schwangerschaft konnte sich dein Zwerchfell nicht mehr vollständig absenken, was eine kürzere und flachere Atmung zur Folge hat. Deshalb ist es so wichtig, deinen Atem bewusst wieder zu erfahren.
Es geht hier definitiv nicht um kraftvollen Sport! Sondern darum, den Körper leicht zu mobilisieren – mit Fokus auf die Atmung, Haltung und Wahrnehmung von Beckenboden und tiefe Bauchmuskulatur. Weniger ist mehr.