Funktionelles Training für Schwangere und Mütter

rund8fit, Trainingsarten Funktionelles Training.

In unseren Trainingsprogrammen findest du Lektionen aus dem funktionellen Training, Yoga, Pilates, Body & Mind und Barre.

Hier erfährst du, welche Vorteile und Merkmale die Trainingsarten dir bieten und wie du mit uns trainierst.

 

Beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining

Das funktionelle Training ist ein beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining und vereinbart Bewegungen aus verschiedenen sportlichen Richtungen.

Die Körpermitte wird beim Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining immer integriert und so gestärkt. Mit einfachen Trainingstools (die es in jedem Haushalt hat) wirst du zusätzlich gefordert. Wöchentlich steigerst du in den einzelnen Trainingssequenzen die Intensität.

Beim Training ist der Puls zwischenzeitlich bestimmt auch mal höher, aber es gibt immer Low Impact und sichere Varianten bei jeder Übung für Frauen, welche Beckenbodenprobleme oder eine Rektusdiastase haben. Auch während der Stillzeit ist das Training möglich.

Du darfst dich und deinen Körper sportlich herausfordern, aber eben nicht überfordern.

Auspowern ja, aber eben mit Berücksichtigung der spezifischen Voraussetzungen von Müttern nach einer Geburt.

rund8fit, Trainingsarten Funktionelles Training.

Beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft verändert sich dein Körper sowie auch deine Haltung Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat.

Bei einer komplikationslosen Schwangerschaft spricht jedoch nichts dagegen, sich regelmässig sicher auszupowern.

Mit meinem funktionellen Training in der Schwangerschaft fordere ich dich und deinen Körper heraus, ohne ihn zu überfordern. Nicht nur du profitierst davon, sondern auch dein Baby im Bauch.

Das beckenbodenbewusste Ganzkörpertraining ist speziell für Frauen in der Schwangerschaft konzipiert und vereinbart Bewegungen aus verschiedenen sportlichen Richtungen. Mit einer Mischung aus Kräftigungs-, leichten Ausdauer- sowie Entspannungsübungen stärkst du deinen ganzen Körper, immer mit dem Fokus auf den wachsenden Babybauch.

 

Du trainierst immer angepasst

Das funktionelle Training ist auf die einzelne Schwangerschaftswoche ausgelegt (pro Schwangerschaftswoche ein Workout) und passt sich deinen körperlichen Veränderungen an. Viele Bewegungsabläufe lassen sich auch im Alltag integrieren, um auch dort ein Bewusstsein für den sich verändernden Körper und die Haltung zu haben.

Das Training bereitet dich sowohl auf die Geburt als auch auf den Alltag mit Kind(ern) vor und ermöglicht dir, sportlich fit durch die Schwangerschaft zu kommen. Mit all den Vorteilen, die Bewegung in der Schwangerschaft mitbringt.

rund8fit, Trainingsarten Funktionelles Training.

 

Mit funktionellem Training zurück zur starken Mitte

Durch die Schwangerschaft hat sich dein Körper sowie auch deine Haltung verändert. Und auch in der Zeit nach der Geburt passieren viele Veränderungen. Das funktionelle Rückbildungstraining hilft dir, sicher zurück zu deiner Mitte zu finden und diese von innen heraus mit ganzheitlichen Übungen zu stärken.

Das beckenbodenbewusste Ganzkörpertraining ist speziell für Frauen nach der Geburt konzipiert (es ist aber nie zu spät für Rückbildung!) und vereinbart Bewegungen aus verschiedenen sportlichen Richtungen.

Mit einer Mischung aus Kräftigungs- sowie leichten Ausdauerübungen stärkst du deinen ganzen Körper, immer mit dem Fokus auf deine Körpermitte. Woche für Woche steigerst du in den einzelnen Trainingssequenzen die Intensität. Das Training darf dich und deinen Körper herausfordern, aber nicht überfordern.

Viele Bewegungsabläufe kannst du auch in deinen Alltag mit Kind(ern) integrieren, denn dafür sowie für den sportlichen Wiedereinstieg macht dich das funktionelle Rückbildungstraining fit.

rund8fit, Trainingsarten Funktionelles Training.

 

Das funktionelle Training in der Schwangerschaft findest du hier: Programm “Sport in der Schwangerschaft

Deine Vorteile:

  • Weniger körperliche Beschwerden: weniger Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, geringere Gewichtszunahme etc.
  • Wohlbefinden: Regelmässiges Training wirkt sich positiv auf deine Stimmung aus
  • Flexibler Beckenboden: Beckenbodentraining mit Kräftigung und Entspannung zur Geburtsvorbereitung.
  • Vorbereitung auf die Geburt: Mentale und physische Vorbereitung auf die Geburt und den Alltag mit Kind.

rund8fit, Trainingsarten Sport in der Schwangerschaft.

 

Das funktionelle Training in der Rückbildung findest du hier: Programm “Starke Mitte – deine Online-Rückbildung

Deine Vorteile:

  • Sichere Workouts aus dem Bereich des funktionellen Trainings, Pilates und Yoga.
  • 8-wöchiger online Rückbildungskurs mit wöchentlich neuen Workouts.
  • 24 Hauptworkouts zwischen 30 und 45 Minuten und viele zusätzliche kurze Informations- und Trainingsvideos.
  • Ganz bequem von zu Hause aus.

rund8fit, Trainingsarten Rückbildungsprogramm.

Über die Autorin Stefanie Meyer

Ich bin Sportwissenschaftlerin, ausgebildete Sportlehrerin, Laufcoach, aktive Sportlerin (Läuferin, Triathletin, Wintersportlerin) und Mutter von drei Kindern.

Seit 2015 spezialisiert auf den Beckenboden, Rektusdiastase und allgemein auf die prä- und postnatal Zeit motiviere ich Frauen in und nach der Schwangerschaft - und auch lange darüber hinaus - aktiv zu bleiben.

Für rund∞fit kreiere ich Sportprogramme mit einem progressiven Aufbau und einer Vielfalt an Workouts, welche fordern, aber je nach Phase nicht überfordern!
Immer basierend auf der Grundlage, dass der Körper einer Frau besondere Ansprüche hat, nicht nur sechs Wochen, Monate oder Jahre nach der Geburt, sondern für immer.

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}