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Wassergymnastik: das Wasser dein Kraftraum

Das Element Wasser bietet unzählige Möglichkeiten, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit zu trainieren. Sobald Bewegung im Wasser stattfindet, ist dank dem Widerstand automatisch mehr Kraft erforderlich. Du hast es nun selbst in der Hand, wie du mit diesem Widerstand umgehst. Willst du ihn möglichst kräfteschonend überwinden oder richtiggehend suchen? 

die Handstellung

Beim Training von Armen und Schultern, kannst du mit deiner Handstellung selbst entscheiden, ob die Widerstandsfläche gross oder klein sein soll (siehe Beispiel im Video). Mit zusätzlichen Hilfsmitteln, wie beispielsweise Schwimmbrettli oder Poolnudeln kann diese Fläche nochmals vergrössert werden.

die Schwerkraft

Da im Wasser die Auftriebskraft der Schwerkraft entgegenwirkt, ist das Training im Nass gelenkschonend und entlastend für die Wirbelsäule. Schwangere Frauen schätzen die Art Schwerelosigkeit, die sie im Wasser erleben dürfen und profitieren von weiteren Vorteilen, welches dieses wunderbare Element mitbringt.

Im folgenden Videobeitrag zeige ich dir ein paar einfache Wassergymnastik-Übungen, die du schwanger, nach einer Geburt oder auch ganz unabhängig davon machen kannst. Es sind Übungen, die an Ort im standtiefen Wasser oder am Beckenrand ausgeführt werden. Du brauchst dafür keine besonderen schwimmerischen Fähigkeiten. 

  • Flügelschläge
  • Armzug
  • Armpendel
  • Seitrolle*
  • Walking
  • Beindrücker
  • Hüftkreisel
  • Wiege*
  • Schere*

*in der fortgeschrittenen Schwangerschaft auf Doming – Zuspitzen des Bauches – achten

Geniesse die Bewegungen im Wasser und suche dabei den für dich passenden Widerstand.

Video Wassergymnastik-Workout

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Dieser Artikel ist von Nora Linder, der Pilatesexpertin bei rund∞fit. Nora ist Sportwissenschaftlerin, Schwimmexpertin und Pilatesinstruktorin. Hier erfährst du mehr über Nora. Nora unterrichtet in Worb unter anderem Rückbildungspilates: Ihr gesamtes Angebot findest du hier

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