Für alle Mütter frisch nach der Geburt:

KOSTENLOSER WOCHENBETTKURS - SPÜRE DEINEN KÖRPER

Unser kostenloser Wochenbettkurs bereitet dich sanft auf dein Rückbildungsprogramm vor.

Wenn du gerade dein Baby geboren hast (ob per Kaiserschnitt oder vaginal) möchten wir dir die Möglichkeit geben deinen Körper langsam zu mobilisieren und ihn wieder vorsichtig spüren zu können.

Wir helfen dir:

Bekannt aus:

Wir bringen dir dein
Training fürs Wochenbett zu dir nach Hause!

Starte kostenlos und unverbindlich dein Training nach der Geburt und bereite dich in 3 Wochen langsam auf deine Rückbildung vor.

Spüre deinen Körper wieder mit:

Kostenlosen Wochenbettkurs

Dein Zugang zu unserem Mitgliederbereich mit unseren professionellen, nach der neuesten Trainingslehre konzipierten Workouts, unserer Community und zahlreichen Motivationstricks!

rund8fit bietet online Trainingsprogramme für Schwangere und Mütter die auf tablet, mobilgeräten, Fernsehern gleichermassen geschaut werden können.

Verschiebe deinen Fokus nach der Geburt wieder langsam vom Baby zu dir.

KURSINHALTE

Kostenloser Wochenbettkurs

4

Woche 1

Es gibt eine erste Hauptsequenz mit verschiedenen Basisübungen, um den Beckenboden und die tiefen Bauchmuskeln in verschiedenen Positionen wahrzunehmen.

Weiter gibt es 6 kurze Sequenzen für den Beckenboden: Atmen, Wahrnehmen, Mobilisieren, leicht Kräftigen, Balancieren, Entspannen.

Das Video „Hallo Beckenboden – eine Entdeckungsreise“ bietet Wissenswertes zum Beckenboden. 

Beckenbodentraining Rückbildung

Woche 2

In der zweiten Hauptsequenz werden mit verschiedenen Basisübungen der Beckenboden und die tiefen Bauchmuskeln wahrgenommen und sanft aktiviert.

Weiter gibt es wieder die 6 kurze Sequenzen für den Beckenboden: Atmen, Wahrnehmen, Mobilisieren, leicht Kräftigen, Balancieren, Entspannen.

Das Video „Hallo Beckenboden – eine Entdeckungsreise“ bietet Wissenswertes zum Beckenboden. 

Atmungsübung Wochenbett

Woche 3

Bei der dritten Hauptsequenz werden mit verschiedenen Basisübungen der Beckenboden und die tiefen Bauchmuskeln sanft aktiviert.

Weiter gibt es 6 kurze Sequenzen für den Beckenboden: Atmen, Wahrnehmen, Mobilisieren, leicht Kräftigen, Balancieren, Entspannen.

Das Video „Hallo Beckenboden – eine Entdeckungsreise“ bietet Wissenswertes zum Beckenboden. 

Möchtest du dich bereits im Wochenbett ein wenig mobilisieren?

CHF 0 / € 0

3 Wochen lang sanft auf die Rückbildung vorbereiten

Fragen? Schreibe uns an kontakt@rund8fit.ch und wir antworten dir schnellstmöglich.

Das sagen unsere Kundinnen

zum aktuellen, kostenlosen Wochenbettkurs

Dominique

Programmfeedback
5/5

Spannende Beckenbodenübung sowie war es toll erste Bauchmuskelübungen wieder zu machen.

Josiane

Programmfeedback
5/5

Fordernde Gleichgewichtsübungen. Man sieht klar einen Aufbau in den Lektionen. Bekannte Übungen werden aufgegriffen und jeweils erschwert.

Sonja

Programmfeedback
5/5

Wie immer super! Sehr angenehmes Tempo und Stimme, vielen Dank. Ich habe mich noch um 22h45 dazu aufgerafft)

 

Tabea

Programmfeedback
5/5

Ich hatte heute das erste Mal einen Rückbildungskurs bei meiner Hebamme – euer Training ist definitiv fundierter, präziser und effektiver – weiter so!

Julia

Programmfeedback
5/5

Super Übungen – ich fühle mich wie neu geboren! Und endlich weiss ich, wie ich meinen Bauch trainieren kann und darf.

Hallo, ich bin Stefanie

Stefanie erstellt sichere aber fordernde Workouts und Programme für rund8fit

Co-Gründerin von rundUNENDLICHfit und Trainerin Funktionelles Training

Als aktive Sportlerin (Läuferin, Triathletin) war ich in meiner ersten Schwangerschaft selber unsicher, was ich nun überhaupt noch machen darf.

Darf ich noch laufen? Mit Gewichten trainieren?

Nach dem positiven Schwangerschaftstest habe ich mich an den Computer gesetzt und gegoogelt. Mit dem Ergebnis, dass meine Verunsicherung danach noch grösser war. Ich habe so viele widersprüchliche Informationen gefunden.

So habe ich angefangen, mich vertieft mit der Thematik und vor allem auch der aktuellen Studienlage auseinanderzusetzen. Seither habe ich auch diverse Weiterbildungen im Themenbereich besucht, wie beispielsweise:

  • Bewegte Schwangerschaft bei art of motion
  • Bewegte Rückbildung bei art of motion
  • Faszientraining in der Rückbildung bei BGB
  • Zertifizierte Beckenboden-Kursleiterin nach dem BeBo-Konzept
  • Beckenboden-Fachfrau Schwangerschaft/Rückbildung nach dem BeBo-Konzept
  • Diastasis Rectus (Rektusdiastase) & The Postpartum Core – Munira Hudani

Ich bin Sportwissenschaftlerin, ausgebildete Sportlehrerin, Laufcoach und Mutter von zwei kleinen Kindern und aktuell schwanger.

Als Prä- und Postnatal-Expertin motiviere ich heute Frauen, in und nach der Schwangerschaft angepasst aktiv zu bleiben.

Für rund∞fit kreiere ich Programme mit sicheren Workouts, welche fordern, aber nicht überfordern! Mit dem Fakt, dass der Körper einer Mutter besondere Ansprüche hat, nicht nur sechs Wochen, Monate oder Jahre nach der Geburt, sondern für immer.

Von Müttern für Mütter

Unsere Expertinnen sorgen dafür, dass unsere Programme immer auf dem neuesten Stand sind und beleuchten das Thema Rückbildung aus jedem erdenklichen Blickwinkel

Astrid-psychotherapeutin 300

Astrid

Psycho-Therapeutin

Über uns: Esther ist Hebamme im rund8fit-Team

Esther

Hebamme

Über uns: Helena ist Physiotherapeutin im rund8fit-Team

Helena

Physio-Therapeutin

Julia ist Motivationsexpertin

Julia

Sport-Psychologin

Über uns: Moana ist Ernährungsexpertin im rund8fit-Team

Moana

Ernährungs-Expertin

Über uns: Regula ist Hebamme im rund8fit-Team

Regula

Hebamme

Selina Frauenaerztin

Selina

Ärztin Gynäkologie & Geburtshilfe

Sophie Wanner ist Aromatherapeutin und Hebamme.

Sophie

Hebamme

Das rund8fit 4-Säulen Erfolgskonzept

Mit unserem 4-Säulen-Erfolgskonzept machen wir dich zur Heldin deiner Körpermitte!

WISSEN

Wissensplattform und Blog rund um das Thema Sport in und nach der Schwangerschaft (immer mit aktueller Studienlage).

ONLINE TRAINING

Flexible online Trainings-Programme für Schwangere und Mütter, sicher und bequem von zu Hause, dann wenn es dir passt.

MOTIVATION

Durchzieh-Garantie: Wir motivieren dich zu regelmässiger Bewegung in deinem Mamaalltag – weil es gut tut.

COACHING

Wir sind für dich da und begleiten dich persönlich bei den Programmen (inkl. telefonischer Support).

DU BIST WICHTIG: NIMM DIR ZEIT FÜR DICH!​

wann eignet sich für dich der kostenlose wochenbettkurs?

Bei einer vaginalen Geburt

Ab ca. 2-3 Wochen nach der Geburt. Besprich es am besten mit deiner Wochenbetthebamme oder einer medizinischen Fachperson

BEI EINEM
KAISERSCHNITT

Ab ca. 3-4 Wochen nach der Geburt. Besprich es am besten mit deiner Wochenbetthebamme oder einer medizinischen Fachperson.

WAHRNEHMUNG BECKENBODEN

Wir zeigen dir, wie du den Beckenboden nach einer Geburt wieder wahrnehmen kannst und seine vielfältigen Funktionen wieder zurückgewinnen kannst. 

BAUCHMUSKELN UND MITSPIELER

Sanftes Wahrnehmen und aktivieren der tiefen Bauchmuskeln sowie viele Alltagstipps, um die Körpermitte zu entlasten. Werde mit uns zur Heldin deiner Körpermitte. 

Häufig gestellte Fragen

rund∞fit erstellt forderndes, aber angepasstes Training für Schwangere und Mütter. Denn ein Training, in und vor allem auch nach der Schwangerschaft, muss die spezifischen Bedürfnisse der Frauen berücksichtigen.

Wir bereiten dich langsam und vor allem sicher darauf vor, (wieder) Sport zu treiben und dich nach und nach so zu fordern, dass du auch mal richtig ins Schwitzen kommst.

Aber im Gegensatz zu anderen Anbietern, werden wir stets deinen von der/den Schwangerschaft/en beanspruchten Körper im Mittelpunkt haben. Manche Übungen sind für Mütter einfach nicht mehr geeignet. Wir zeigen dir tolle Alternativen!

Online-Training bietet dir die Flexibilität, die du als Mutter benötigst. Du musst nicht zu einer bestimmten Uhrzeit an einen bestimmten Ort sein, sondern kannst das Training selber in deinen Tagesablauf integrieren. Zudem kannst du einfacher (geringerer Aufwand) mehrmals pro Woche trainieren, was aus trainingswissenschaftlicher Sicht sehr viel Sinn macht. Da die Videos aufgenommen sind, kann jederzeit eine Pause eingelegt werden (z.B. zum stillen).

Eine Yogamatte und eine Trinkflasche gehört bei unseren Workouts zur Grundausstattung.

In der Regel benötigst du kein zusätzliches Material. Es gibt einige Workouts, bei denen es z.B. Hanteln braucht, diese können aber mit guten Alternative wie Wasserflaschen ersetzt werden. Yogablöcke können durch Bücher ersetzt werden und ein Yogagurt durch einen normalen Hosengurt oder einer alten Strumpfhose.
Dies alles kann aber auch gut ganz weggelassen werden und die Workouts ohne Material durchgeführt werden.

Wir sind überzeugt, dass man mit einem einmaligen Kauf Nutzer nicht motiviert, sondern lediglich das schlechte Gewissen steigert. So hat man zwar etwas, auf was man „eigentlich immer“ zugreifen kann, aber dann macht man es trotzdem nie.


Wir motivieren dich über die Laufzeit unserer Programme, das Angebot auch wirklich wahrzunehmen. Wenn etwas ständig zur Verfügung steht, verschiebt man es leicht auf später.

Das funktionelle Training ist ein beckenbodenbewusstes Ganzkörpertraining und vereinbart Bewegungen aus verschiedenen sportlichen Richtungen. Mit einer Mischung aus Kräftigungs- sowie Ausdauer- und Koordinationsübungen stärkst du deinen ganzen Körper, immer mit dem Fokus auf die körperlichen Veränderungen in und nach der Schwangerschaft.

Natürlich! Du kannst innerhalb der jeweiligen Woche die Wochenbettvideos so oft wiederholen, wie du möchtest.

Wir empfehlen hier einen gesunden und langfristigen Aufbau von innen nach aussen. Stärke zuerst die tiefen Muskeln, erlange eine gute Stabilität und arbeite an der Haltung, bevor du wieder in intensivere Sportarten einsteigst. Sanftes Beckenbodentraining und spezifische Übungen können bereits im Wochenbett aufgenommen werden. In dieser Phase kann zugleich mit dem richtigen Training die Regeneration unterstützt werden. Mit unserer Rückbildung kannst du frühestens 6 Wochen nach der Geburt (nach einem Kaiserschnitt nach 8-10 Wochen) starten.

Ja.
In unserem Wochenbettkurs zeigen wir dir, wie du mit speziellen Übungen nach der Geburt versuchen kannst, diesen Bauchspalt zu festigen.

Gemeinsam mit uns motiviert deine Fitness auf eine neues Niveau bringen

Stefanie, Nora, Anna und Melanie im Gespräch

Wenn du auf der Suche nach einem Trainingsprogramm bist, das dich wirklich weiterbringt, dann höre jetzt auf zu suchen!

Werde Teil der rund8fit Community von bereits schon über 6’000 Frauen und wir unterstützen dich, dir deinen Körper zurück zu holen..

Wir sind überzeugt davon, dass wir: 

  • dir Abwechslung bieten
  • dich immer wieder neu herausfordern
  • du nach Abschluss deiner Rückbildung eine Veränderung siehst und vor allem spürst
  • und dir der Sport (und auch die Organisation darum) plötzlich leicht fällt.

Wir freuen uns auf dich!

Alles Liebe

Anna & Stefanie und das ganze rund8fit-Team